by

Kratzbaum

schon seit Anbeginn haben meine Streuner einen ganz normalen Kratzbaum in Kleinausfertigung damit die Katzenkinder gleich von Anbeginn an lernen ihre Krallen dahinein zu schlagen und nicht später in Möbelstücke der Dosis. Nur wenn unsere Vierbeiner so schnell wie möglich lernen können – und im Spiel geht das einfach am leichtesten – können wir versuchen spätere Misstimmungen zu verhindern.

naturkratzbaum
Ich gehe nicht davon aus, dass eine Katze, die über 2 kg wiegt sich auf einem kleinen Kratzbaum wohlfühlt – so gut er mir auch gefällt.
Da die Bodenplatte und das Häuschen aus Kiefernholz sind mussten wir sofort eine Holzlasur anbringen, damit nicht der erste Regen das schnelle Ende dieses Kratzbaumes bedeutet.

Dadurch, dass wir selber unser Holz schlagen haben wir die Möglichkeit aus dem Wald – bzw. kennen die Leute die uns helfen können – entsprechende Stämme zu erwerben. Dieser große Holzstumpf war erst für einige Wochen bei uns um auszutrocknen. Mit der Motorsäge wurden die beiden Auflagescheiben dann vom Stumpf als Scheiben abgeschnitten und mit sehr starken Schrauben angebracht. Durch den doch recht stabilen Sockel dürfte hier auch die Schwergewichtsklasse keinen Schaden nehmen.
Dieser Kratzbaum ist unbehandelt.

Oberhalb des Kratzbaumes hängt eine Pflanze, die als Hängebambus verkauft wird, aber in der Realität nur eine Graspflanze ist – da aber die Katzen Gras lieben tut das einer Kaufentscheidung für mich keinen Abbruch. Eigentlich eine Halbschattenpflanze, die sich auch gekürzt sehr wohl fühlt.

Rechts neben dem Kratzbaum in den Ständern sind Schnittlauch, Petersilie und Oregano eingepflanzt. Einige Katzen lieben Schnittlauch also haben wir vorgesorgt. Haben sie kein Interesse daran, so dient es dem Dosi in der Küche.

Ganz links im weissen Kübel steht ebenfalls eine Bambuspflanze, die im Winter im Haus ist, an der sie gerne herumknabbern und die absolut unschädlich ist. In einem separaten Pflanzcontainer stehen noch Bergpalme und Katzenminze, falls die Katzen den Wunsch danach haben.

In den ersten 24 Stunden konnte ich das Interesse der Katzen an ihrem neuen Spielzeug nur durch Leckerlies wecken – jetzt aber, eine Nacht danach – habe ich morgens (als alle auf ihr Futter warteteten) bemerkt dass Mimi auf der oberen rechten Platte lag um sich das warten relaxter zu gestalten.