by

Glukosaminol

Eigentlich ist dieses Aufbaumittel eher für rasch wachsende Jungtiere, aber auch generell für die Unterstützung des Aufbaus von Knorpel und Gelenkflüssigkeit. Somit genau passend für den angeschlagenen Devil, bei dem ich wirklich nicht weiß, was noch alles in Mitleidenschaft gezogen ist an seiner Gesundheit. Dieses Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen kostet bei einer 150 gr Dose rund 25 Euro. Erhältlich ist Glukosamino beispielsweise bei der Tierapotheke des vetamineshops.

Stark beanspruchte Gelenke, die dürfte er ja schon haben der Kämpfer des Dorfes, zumal er sicherlich um die 10 Jahre alt sein dürfte.

Glukosamin und Schwefel sind die zentralen Metaboliten im Mukopolysaccharidstoffwechsel und als solche unerläßlich für die Produktion von Gelenkflüssigkeit sowie für die Regeneration von Knorpel und Bindegewebe.

Gerade die verwendeten Extrakte aus Schalentieren enthalten u. a. Glukosamin, das eine zentrale Rolle im Stoffwechsel von Gelenken spielt. Der Bedarf an diesem essentiellen Mikronährstoff ist stark erhöht, beispielsweise, wenn Gelenke überdurchschnittlichen Belastungen ausgesetzt sind. Die ebenfalls vorhandenen Artischockenextrakte sind reich an bioverfügbarem Schwefel. Dieser unterstützt den Stoffwechsel besonders bei hohen Anforderungen an die Synthese- und Reparationsmechanismen.

Je nach Körpergewicht sollte einmal täglich dem Futter Glukosamino zugegeben werden, dabei sollte es jedoch nicht an trächtige Tiere verabreicht werden.

bei Katzen:
1 Messerspitze pro Tag

bei Hunden:
bis 10 kg: 0,5 Messlöffel (ca. 0,5 g)
bis 20 kg: 1 Messlöffel (ca. 1 g)
über 20 kg: 2 Messlöffel

In Zeiten erhöhten Bedarfs und bei starker Belastung kann die Dosierung verdoppelt werden.

Inhaltststoffe
Schalentierextrakt 90 %, Artischockenextrakt 10 %