by

6. Lebenswoche

Zwar noch nicht perfekt, aber doch recht stabil laufen, rennen und balancieren Katzenkinder wenn sie 5 Wochen alte geworden sind. Da sie noch manches Mal auf die Nase fallen hilft ihnen das, nun die entsprechenden Fallreflexe zu entwickeln. Kot und Urin wird selbständig abgesetzt und die Kiddies sind nicht mehr darauf angewiesen, dass Katzenmama deren Hintern reinigt. Obwohl die Katzenmutter diese Fürsorge noch lange beibehalten wird die Kleinen zu putzen.

Jetzt wird ganz intensiv gespielt – sei es mit Spielzeugen oder aber auch mit den Geschwistern. Anpirschen und anspringen wird geübt und praktiziert. Jetzt leben die Kleinen Katzenbabies die Sozialisierungsphase, die ganz wesentlich für das folgende Leben ist.

Whity hat uns ihre Katzenbabies in der 6. Lebenswoche gebracht – gerade noch rechtzeitig um die Babies mit uns Zweibeinern vertraut zu machen. Aber es war schon an der Grenze. Es hat ca. drei Wochen gedauert, bis ein ansatzweises Vertrauen der Katzenkinder zu uns Menschen entstanden ist. Mimi hat die beiden Schneeulchen und Shy leider erst den Menschen vorgestellt, als sie fast 3 Monate alt waren. Alle drei werden nie leicht zu Menschen Kontakt finden. Die beiden Eulchen lassen sich mittlerweile streicheln und schnurren, sie freuen sich über den Menschen. Aber sie gehen immer noch auf etwas Abstand. Shy ist vorsichtig oder ängstlich wie zuvor. Ich hätte bei ihm keine Chance, ihn zu behandeln oder ihm entsprechende Medikamente zu verabreichen. Liebe Dosis, die Ihr die Entwicklung von Katzenbabies verfolgt – seid jetzt ganz oft mit ihnen zusammen, spielt mit ihnen, streichelt sie – aber lasst sie gehen wenn der Spieltrieb sie treibt.

Bei Freigängern beginnt nun die Katzenschule und die eine oder andere Maus wird von der Mama den Katzenkindern verehrt.