Katzenerziehung

Ich persönlich bin der Meinung, eine Katze lässt sich nicht erziehen. Dennoch: sie lässt sich konditionieren, also an gewisse Regelmässigkeiten gewöhnen.

by

Ich persönlich habe den Eindruck, als haben Katzen ein sehr gutes Gefühl für unsere Stimmungen. Wenn ich viele, viele Jahre zurück überlege,  als meine Coco starb und ich unsagbar traurig war, so kamen (die mir damals noch unbekannten) Streunerkatzen um sich plötzlich an mich zu schmiegen und zu kuscheln. Im Moment habe ich nicht nur

by

Garantiert schwer zu entscheiden ist die Frage, zu welchem Menschen welche Art oder welcher Charakter oder Geschlecht einer Katze am besten passt. Ich persönlich bin der Meinung dass es immer passen kann zwischen Mensch und Katze, wenn der Mensch dem Tier genügend Zeit gibt sich auf ihn einzustellen und zu merken, dass dieser Zweibeiner ihm

by

Thunfisch bei Missstimmung unter Katzen Ein dreimal HOCH, wer dieses Gefühl nicht kennt: zwei Kater, bis vor kurzem noch die besten Freunde, gifteln sich an bis zum „geht nicht mehr“ Woran liegt es und was lässt sich dagegen tun? Bei den beiden gilt das Gott sei Dank nicht. a) sind sie noch zu jung und

by

Aus welchen undefinierbaren Gründen auch immer hatte Punky – oder sagen wir ein starkes Jahr lang –  Probleme mit Stubenreinheit. Wir haben sehr oft das Einstreu wechseln müssen, sind am Schluss dazu übergegangen jeden Tag dieses Streu zu wechseln. Was half, war dann den Deckel von der Katzentoilette zu entfernen. Ich hatte einmal gelesen, dass

by

„Schau mir in die Augen, Kleines“ gilt leider bei unseren Katzen nicht. Speziell dann nicht, wenn sie scheu sind und vor dem Menschen Angst. haben. Hier gilt eine ganz andere Verhaltensweise um langsam an das Tier Annäherung zu bekommen. Ich kenne die Situation ja nun schon über Jahre: eine Katze – oder meistens ein Katzenkind

by

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Dennoch ist es zuweilen nötig zu versuchen ihnen etwas beizubringen. Beispielsweise habe ich hier diesen schlimmen Fall erlebt von Bobby. Einem alten Tier, 12 Jahre, total verschnupft. Eine Mischlingskatze mit Norwegereinschlag – total verfilzt und klapperdürr. Seine Besitzer habe ich ausfindig gemacht und mit Ihnen Kontakt aufgenommen. Sie haben nun ein

by

Kommt eine Katze ins Haus, so haben wir die Chance ihm den richtigen Platz zuzuweisen (wie gesagt: Chance, denn eventuell ändert er später diesen Schlafplatz nach eigenen Wünschen). Gerade wenn ein Tier frisch ins neue Heim kommt ist es oft ratsam selber den Platz auszusuchen, wo das Kätzchen liegen soll. Eine Wärmeflasche (bei der das

by

Dadurch, dass wir drei bzw. vier Katzen im Haus springen haben ist es für mich wichtig, dass es Dinge gibt, die sie akzeptieren. Grundregeln, die für die Katzen und für mich wichtig sind. Ehrlich gesagt, ich möchte nicht, dass Katzen beim Essen auf dem Tisch sind oder beim zubereiten von Nahrung mithelfen. Ich liebe meine

by

Thunfisch bei Missstimmung unter Katzen Ein dreimal HOCH, wer dieses Gefühl nicht kennt: zwei Kater, bis vor kurzem noch die besten Freunde, gifteln sich an bis zum „geht nicht mehr“ Woran liegt es und was lässt sich dagegen tun? Bei den beiden gilt das Gott sei Dank nicht. a) sind sie noch zu jung und