Juli 2007

by

Der totale Flopp, dieser batteriebetriebene Plastikball von rund 10 cm Durchmesser.  Dieses Imitat eines Minigolfballes ist leider mindestens doppelt so groß geraten wie ein solcher – hätte es die Originalgröße eines Minigolfballes, so hätte eine solches Spielzeug eventuell ankommen können. So aber ist er um ein vielfaches zu laut und lockt dadurch keine meiner Katzen

by

Dachte ich doch in der Vergangenheit, dass „haaren“ bei Katzen immer mit dem Fellwechsel zusammenhängt, so sah ich mich durch dauerhafte Tierarztbesuche bei Red in meiner Annahme getäuscht. Schon ziemlich zu Beginn der Erkältung – er hatte bereits unbemerkt einige Eiterabszesse im Schwanz – begann Red hier zu haaren. Gut, es war Sommer mit über

by

dabei handelt es sich um ein rezeptpflichtiges Medikament. Es ist eine Amoxicillin-Injektionslösung (Penicilin) mit Langzeitwirkung für Rinder, Schafe, Schweine, Hunde und Katzen. Es schien sehr gut für Nighty verträglich zu sein, während der zwei Wochen Abgabe hatte er keinerlei Probleme irgendwelcher Art (auch nicht was Ausscheidungen betrifft). Da Duphomax nur max. 20 x verabreicht werden soll

by

Brüche bei Katzen – zuweilen passieren sie etwas anders als bei uns ein Knochenbruch. Beispielsweise wenn eine im Kampf unterlegene Katze die Flucht ergreift und der Sieger ihr zum Abschluß nochmals in den Schwanz beisst, so kann das so kräftig erfolgen, dass dabei der Schwanz gebrochen wird. Red hatte zwar auch viel Pech, durch die

by

Ich habe immer laut gelacht, wenn meine Kitten in ein neues Heim kommen sollten und die neuen Dosis ganz besorgt fragten wie es denn mit den Treppen und der Gefahr von Treppen für Katzen aussieht. Mal ganz grundsätzlich: die Gefahr für uns Menschem ist viel größer, dass eine von unseren Katzen uns zu Fall bringen

by

Eine Portion für zwei Stubentiger Das Schnitzel vom Seeteufel in stillem Mineralwasser mit 1g Wakame-Alge (Im Naturkostladen erhältlich. Die Wurzel der Wakame-Alge heißt Mekabu und ist besonders mineralstoffreich) vorsichtig garen – dabei auf keinen Fall kochen! Anschließend leicht abkühlen lassen, von der Mittelgräte und allen restlichen Gräten befreien und in kleine Würfel schneiden. Das Salzwasser

by

Häufig tritt Epilepsie als Folge von Allergien oder gar Unfällen auf. Oftmals verordnet der Tierarzt dann Diäten unter dem Hintergrund dessen, dass Katzenfutter gewöhnlich Restbestände von Antibiotika und Hormone enthält, die diesen bereits geschwächten und empfindlichen Katzen Krämpfe auslösen können. Eine Diät mit wenig Fleischanteilen, so die Theorie, kann die Häufigkeit und Dauer der Krämpfe

by

Nie vergessen sollte man, dass bei Selbstgekochten bitte die verschiedenen Fleischarten wechseln müssen damit die Samptpfoten nicht die Lust an der eigenen Küche verlieren. Aus der Schonkost empfinde ich Reis und Haferflocken als gute Ergänzung – Nudeln möchte ich persönlich lieber nicht austesten. Wichtig ist ebenfalls etwas Fett ( tierisches wird von Katzen lieber genommen)

by

Katzenmilch verdünnt mit Eigelb (bitte nur das Eigelb), Joghurt, fettarm 0,5% rechtsgedreht – und Trockenfutter für den sensiblen Magen. Was bei unserem Mini half war eine Umstellung der Fressgewohnheiten, zusätzlich zu Felicur-Gel, welches ziemlich schnell für eine Besserung sorgte Morgens gibt es statt Frischfutter erst einmal eine Dosis Trockenfutter für den sensiblen Magen, dann –