by

Bindehautentzündung

Vorab eine Info für verantwortungsbewußte Dosis: auch ein Katzenschnupfen ohne Niesen kann aussehen wie eine Bindehautentzündung. Sollte hier kein Eingriff durch den Tierarzt erfolgen, so kann ein Tier innerhalb von wenigen Tagen das Auge verlieren. Also bitte nicht einfach zur Augensalbe greifen und denken damit ist alles erledigt.

Aber wir wollen ja hier von einer “normalen” Bindehautentzündung sprechen. Auch sie kann vorkommen. Im Regelfall gibt es vom Tierarzt ein Medikament welches in die Augen geträufelt werden muss oder kann. Da dies leider kein leichter Unterfangen ist gabe es mit meiner Katzenoma und mir viele Kämpfe, ganz verzweifelt, weil sie sich nicht helfen ließ löste ich es Ende folgendermassen. Sie lag auf dem Boden, ich setzte mich nahezu drauf um sie an Bewegungen zu hindern und machte von oben die Augen auf….

Ein entsetzlicher Kampf, aber nur so ließ sich ihr helfen….

Die meisten Tierärzte empfahlen mir ganz normale Augentropfen, die auch wir Menschen verwenden. Ich persönlich konnte leider keinen Unterschied entdecken zwischen der Wirkweise von “menschlichen Medikamenten? im Gegensatz zu denen vom Tierarzt. Lediglich die Beschaffung in der Apotheke könnte schneller und einfacher gehen als ein Termin beim Tierarzt.

Wie ich persönlich testen konnte ist Refobacin für Mensch und Tier gleichzeitig ideal geeignet bei Augenentzündungen. Im Einsatz waren bei mir nun auch Isoptomax, Tobromaxin als auch bei Tieren, die ich nicht anfassen durfte Traumeel. Letzteres waren aber sicher nur glückliche Zufälle, denn für Augenentzündungen ist Traumeel eigentlich nicht vorgesehen. Aber: in der Not frisst der Teufel Fliegen! Bevor ein Tier sein Augenlicht verliert versuchte ich lieber Traumeel – in einigen (!) Fällen mit Erfolg.

2017 bei Streunerkater Safety

Streunerkater Safety stellte mich vor ein großes Problem: während ich bei allen anderen Katzen Augentropfen oder Augensalben verabreichen kann wehrt er sich so stark dagegen, dass er sich dabei selber verletzen kann. Somit scheidet diese Möglichkeit aus, seine Bindehautentzündung und die tränenden Augen zu lindern.

Ganz vergessen hatte ich leider, dass ich auch Euphrasia-Globuli (für ihn eben nicht geeignet Euphrasia-Augentropfen) im Hause habe, die bekommt er jetzt noch zusätzlich ins Futter.

Was aber sofort – ab dem ersten Tag der Anwendung geholfen hat war Traumeel in Tablettenform. Morgens und abends bekam er jeweils 3 Tabletten gemörsert in etwas anderem Futter (Animonda vom Feinsten, was es sonst nicht gibt) und somit waren die Traumeel-Tabletten ratz fatz mit dem Futter vertilgt. Am zweiten Tag ließ das tränen nach und am dritten Tag waren keine offensichtlichen Beschwerden mehr sichtbar, jedoch zu erkennen, dass da was gewesen war (leichte Rötung, leichte Fellverfärbung, da wo zuvor die Tränenflüssigkeit geflossen war – er lässt sich ja nicht die Augen reinigen).