by

Bozita – Tetrapack

Bei meinen Haustigern die Nr. 1. Auch mit dem Hintergrund, dass alle etwas füllig sind weil sie ja nur im Haus leben. Das Futter beinhaltet wenig Fett und geringe Phosphor- und Magnesiumwerte. Auch geeignet bei Tieren, die allergisch auf Milchprodukte, Fisch und alles Getreide reagieren.  

Bei der Hälfte der drei Sorten ging die Umstellung reibungslos, bei den anderen dauerte es etwas bis die Akzeptanz da war und sie das Futter mochten. 100 gr kommen derzeit bei Zooplus auf 26 Cent – geliefert in 6 Packungen zu je 380 gr möglich bei 6 verschiedenen Sorten.

Nachdem ich ja bei meinen Haustigern so ziemlich alle Reaktionen auf neues Futter gewöhnt bin – von verschlingen bis über ignorieren – haben sie mir hier eine ganz besondere Variante geboten: Fressen ohne negatives, angewiedertes weggehen, aber nur ca. die Hälfte. Der Rest war dann im Regelfall immer innerhalb von zwei Stunden verputzt. Das nun kenne ich nicht…. Aber man lernt ja nie aus.

Getestet habe ich auf dem Foto Flußbarsch und Hack
bozita katzenfutter
bozita katzenfutter im tetrapack
oder hier die Flußbarschversion

Cib schien zumindest vom Geruch angemacht zu sein, denn er war schneller auf der Theke als ich alles fotografieren konnte. Spricht für das Futter.

Der Geruch ist wahrnehmbar und stärker als bei anderen Sorten wie Animonda oder Hill’s. Da aber meine Tiger vermutlich eine andere Nase haben als ich könnten sie ja sogar auf den Geruch anspringen und somit lasse ich das einfach mal stehen.

Bozita Häppchen in Gelee ist Feuchtnahrung die in einem Tetrapack mit 380 gr geliefert wird. Speziell in Sachen Abfallwirtschaft für mich ein Vorteil. Einfach großzügig oben den Deckel komplett aufschneiden (nicht wie bei Milchtüten nur ein Eck, die Masse ist recht fest und nicht
dünnflüssig wie viele Supermarktsorten).Laut Hersteller bietet dieses Katzenfutter alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffen, für eine gesunde Ernährung.

Unser Thema Zucker und auch Nebenerzeugnisse: Es muss NICHTS auf der Verpackung deklariert werden, was unter 1% liegt. Bozita könnte diese Information auch einfach streichen, dennoch ist genau angegeben, was sich im Futter befindet. Auch die Nebenerzeugnisse sind genau benannt. Auf anderen Futtern steht zwar kein Zucker drauf, das heißt aber nicht, das keiner drin ist, sondern evtl. die Menge unter 1% liegt. Und anstatt nur Nebenerzeugnisse zu lesen (d.h. das alles drin sein kann), weiß ich doch lieber genau was drin ist.

Die leckeren Häppchen sind reine Fleischstücke in schmackhaftem Gelee. Für die Produktion dieser Feuchtnahrung werden nur frische, lebensmittelkontrollierte Fleischrohstoffe aus Schweden sowie frischer Fisch, Schalentiere und Ei verwendet. Zudem enthält Bozita Häppchen in Gelee natürliche Vitamine (A, B, D) sowie Taurin zur Unterstützung der Körperfunktionen. Omega-3 Fettsäuren unterstützt ein gesundes und weiches Fell. Die Vitamine C und E verlangsamen die Zellalterung.

Bozita Häppchen in Gelee hat folgende Vorteile:

Fleisch in appetitlich klarem Gelee
ohne Sojaprotein und Getreide
frei von Aromastoffen und Konservierungsmitteln
ohne Fleischmehl
praktische Verpackung

Zusammensetzung
Schellfisch: Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Schellfisch (mind. 4%), Minerale, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleisch- und Fischanteil gesamt: 90,4%

Flussbarsch:
Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Flussbarsch (mind. 4%), Minerale, Ei und Eiprodukte, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleisch- und Fischanteil gesamt: 90,2%

Meereskrebsen:
Hühnchen, Leber, Lunge, Fleischgrieben, Meereskrebse (mind. 4%), Minerale, Ei und Eiprodukte, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleisch- und Fischanteil gesamt: 90,5%

Rinderhack:
Hühnchen, Leber, Lunge, Fleischgrieben, Milz, Rinderhack (mind. 4%), Minerale, Ei und Eiprodukte, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleischanteil gesamt: 89,7%

Rinderleber: Hühnchen, Leber, Lunge, Milz, Fleischgrieben, Rinderleber (mind. 4%), Minerale, Ei und Eiprodukte, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleischanteil gesamt: 88,2%

Hühnchenleber:
Hühnchen, Leber, Fleischgrieben, Lunge, Hühnchenleber (mind. 4%), Milz, Minerale, Gemüse, Zucker (nur 0,0225 % als natürlicher Farbstoff), Fleischanteil gesamt: 90,4%

Rohprotein 9%
Rohfett 4%
Rohfaser 0,50%
Rohasche 2%
Kalzium 0,30%
Phosphor 0,30%
Magnesium 0,02%
Feuchtigkeit 83%
Kupfer 1,40mg
Taurin 0,07%
Vitamin C (Ascorbinsäure) 196mg
Vitamin E (Tocopherole) 81mg

Bozita Schellfisch, Häppchen in Gelee - Katzenfutter erster Klasse
Im Rahmen dieser Beschreibung sind auch alle anderen Sorten mit ihren Bestandteilen und Fleischgehalten aufgegliedert. Seit einem halben Jahr bei mir auf dem Speisezettel, ohne die geringsten Probleme!

Leave a Reply