by

Die etwas anderen Katzenspielzeuge

Das schöne und amüsante an unseren Katzen dürfte unter anderem sein, dass sie Dingen Spielfreude abgewinnen, die für uns eher lästige Begleiter des Hausfrauen- oder Hausmannlebens sind: den Putzartikeln.

 1 Reisigbesen ca. 2,50 Euro im Baumarkt + eine derbe Fußmatte (aus Kokosfasern beispielsweise) ca. 5 Euro Kosten = jede Menge Spaß für Katzen.

Bereits im letzten Jahr war mir aufgefallen, wie schnell und voller Inbrunst ein versehentlich vergessener Reisigbesen von den Streunern regelrecht zerlegt wurde. Da gestern wieder einmal “Putztag im Katzenasyl” angesagt war habe ich einen neuen Reisigbesen und einen weiteren Fußabtreter erstanden, um wenigstens etwas Dreck zu verhindern. Denn leicht ist es wahrlich nicht eine solche Örtlichkeit einigermaßen sauber zu halten; speziell deshalb weil nun ein Teppich im Asyl liegt, damit Babies und kranke Tiere nicht auf dem kalten Steinboden liegen.
katzenspielzeug reisigbesen
Nahezu jedes Tier hat sich ganz intensiv mit der neuen Matte auseinandergesetzt. Auch der bereits länger vorhandene andere Fußabtreter aus Kokos (eine teurere und stärkere Version als der Neue) dient schon seit ewigen Zeiten als Kratzmatte für die Katzen. Sie kratzen an ihr und sie lieben es sich auf Ihr zu strecken und zu dehnen.
katzenspielzeug kokosmatte
Ist das Wetter gut, so liegt ein kleinerer Rasenteppich im Außenbereich des Asyls – regnet es, so hängt er (um sich nicht vollzusaugen) über dem Zaun. Egal, wo er liegt: auch er ist die ideale Kratzmöglichkeit für die Katzen die beständig genutzt wird. Mit etwas über 15 Euro also drei Katzenspielzeuge, weitestgehend aus Naturmaterialien, die eine lange Spieldauer garantieren.
katzenspielzeug