by

Drang nach oben

Richtig schnell können Katzen nur über recht kurze Strecken sein: als Langläufer hätten sie verloren. Deshalb vielleicht auch in einer neuen Umgebung immer der suchende Blick? Gewinner wären sie jedoch bestimmt in einem Kletterwettbewerb, denn in dieser Disziplin sind sie nahezu jedem ihrer Freinde überlegen. Sollte sich eine Katze also auf Neuland befinden oder sich unsicher fühlen, wird sie zumeist den nächsten Baum bzw. einen anderen, hohen, Fluchtpunkt suchen.

Für den Zuzug eines neuen Tieres, welches vielleicht ausgesprochen ängstlich ist, bietet es sich an ihr auf einem solch hohen Fluchtpunkt einen Platz einzurichten um ihr dort eine gewisse Sicherheit zu ermöglichen. Bei Whity konnte das leider nicht helfen, denn dieser große Kratzbaum befindet sich im obersten Geschoß, während sie sich im Regelfall im 1. Stockwerk (aber dort auch auf dem Kratzbaum) tummelte.