by

Fellfarbenänderung

Leider konnte ich keinerlei Infos im www finden, ob das so ist oder ob nur ich diese Erfahrungen (durch Zufall?) machen musste. Wieso ändert sich nun die Fellfarbe an der verletzten Stelle bei Mohrle? Diese Frage stellte ich mir beständig als bei diesem schwerverletzten Tier die Wunde langsam heilte und sich verschloß. Das Fell, welches auf der Wunde des schwarzen Mohrle nachwuchs war nicht mehr schwarz, wie der Rest des Körpers, sondern an dieser Stelle tiefbraun.
fleischwunde bei katzen
Genau das war mir bereits bei der schlimmen Fleischwunde von Mrs. Scheeulchen aufgefallen, wo das ursprünglich graumelierte Fell nun weiß ist wie ihre Hauptfarbe. Und auch bei Spotty und seiner schweren Schwanzverletzung ist dem ursprünglichen Schwarz nun ein dunkelbraun gefolgt. Bei allen Tieren kam ein hellerer Farbton nach, als das ursprüngliche Fellkleid gewesen war.

Ob es hier eine Verbindung gibt mit der Rolligkeit, die für Tiere Streß bedeutet und auch zuweilen eine Änderung der Fellfarbe mit sich bringt? Liegen könnte das an der Temperaturerhöhung und stärkeren Durchblutung der Haut. Bereits über Jahrhunderte haben sich (nicht ur) Katzen verändert um beispielsweise die Fellfarbe von Tarnfarben hin zu vielfältigeren, auffälligen Farbvarianten zu erleben.

Während jedoch bei den Eiterabszessen von Lady und Cib keine Veränderung der Fellfarbe eingetreten ist. Lediglich bei tiefen Fleischwunden habe ich diese Veränderungen, das aber bei jedem Tier, registrieren müssen.