by

Gastricumheel bei Magenproblemen

Gastricumeel (nicht rezeptpflichtig, aber nur in der Apotheke erhältlich, 250 Tabletten ca. 37 Euro) hat das Leben meines Safety ein vielfaches erleichtert weil es Sodbrennen und Verdauungsprobleme lindert, die im Rahmen von Magenschleimhautentzündungen auftreten können. Bei ihm war es so, dass er ca. 30 Minuten nach dem Fressen (egal ob Trocken- oder Nassfutter) dieses wieder erbrechen musste.

In Notfällen wende ich ein vom Tierarzt verordnetes Mittel an. Speziell dann, wenn ich über einen oder zwei Tage unterwegs sein muss. Dabei handelt es sich um Emeprid Oral (MCP).

Ich habe dann den Seniortest machen lassen und dabei auch die Bauchspeicheldrüse prüfe lassen. Wir haben nicht, aber auch wirklich nichts, ausgelassen. Die Werte waren hervorragend, dennoch musste er regelmässig erbrechen.

Am Anfang habe ich morgens und abends jeweils 2 Tabletten zermörsert und übers Futter gestreut. Es war ein guter Ansatz … aber … meine Stubentiger sind verwöhnt und häufig liess er das Futter mit Gastricumheel stehen, ging ans Trockenfutter und dann ging es wieder ans Erbrechen.

Nunmehr bekommt er 3 x am Tag jeweils 3 halbe Tabletten direkt ins Mäulchen. Gastricumheel löst sich sehr schnell auf. Ich halte meinen Senior fest, das Mäulchen zu und vor ihn wird ein Futternapf gestellt, in welchen er dann Katzenmilch bekommt (bevorzugt ). So kann er dann die letzten Krümelchen runterschlucken.

Es scheint die Magensäure zu reduzieren durch folgende Inhaltsstoffe (diese haben auch mir geholfen, als ich starke Medikamente, Glaupax, nehmen musste):
Acidum arsenicosum (Weißes Arsenik)
Argentum nitricum (Silbernitrat)
Carbo vegetabilis (Holzkohle)
Pulsatilla pratensis (Küchenschelle)
Stibium sulfuratum nigrum (Schwarzer Spießglanz)
Strychnos nux-vomica (Brechnuss)

Erhältlich als Tabletten in einer Box von 50 Stück bzw. 250 Stück.

Den Tablettenteiler habe ich vor Jahren ebenfalls bei Amazon gekauft.

Der Hersteller Heel (von dem ich unendlich viele Produkte im Einsatz habe und davon wirklich begeistert bin) sagt selber über sein Medikament: “Gastricumeel® ist ein für Probleme des Verdauungstraktes entwickeltes Arzneimittel, das verschiedene natürliche „Magenmittel“ enthält. Es findet vor allem bei akuter und chronischer Magenentzündung, Sodbrennen und Blähungen Anwendung. Für die Linderung und Hemmung entzündlicher Störungen der Verdauungsorgane sorgt eine homöopathische Wirkstoffkombination aus Pulsatilla pratensis, Stibium sulfuratum nigrum, Argentum nitricum, Acidum arsenicosum und Strychnos nux-vomica. Insbesondere Argentum nitricum hilft auch Patienten, deren Erkrankungen der Verdauungswege psychosomatisch bedingt sind. Darüber hinaus enthält Gastricumeel® den Wirkstoff Carbo vegetabilis, der bei Verdauungsschwäche mit Aufblähungen des Oberbauches eingesetzt wird.
Anwendungsgebiete: Akute und chronische Magenentzündung, Sodbrennen, Blähsucht.” Quelle: https://www.heel.de/de/gastricumeel.html Opret Tablettenteiler für Große und Kleine Tabletten, Tablettenschneider mit Aufbewahrungsfach Blau

Ich selber bestelle es zumeist bei Amazon.

Leave a Reply