by

Geschmackssinn

Auch hier gilt wieder dass jedes Tier individuelle Vorlieben besitzt. Besonders deutlich kann ich das bei meinen vielen Tieren feststellen, die täglich verschiedene Futtersorten bekommen. Jede-/r bevorzugt anderes Produkte oder Geschmacksrichtungen. In einem Punkt jedoch scheinen sie alle ähnlich zu denken: gab es mal länger keine Katzenwurst vom Metzger, dann ist nur die interessant.

Ebenso ausgebildet wie der Geruchssinn ist der Geschmackssinn bei Katzen. Die Geschmacksnerven auf ihrer Zunge freuen sich über salziges, aber auch säuerliches. Süß und bitter werden – wohl bei uns ausser bei Schlagsahne – weniger geschätzt.

Im Fall von Krankheit verweigern Katzen nicht selten die Nahrung und begeben sich selber auf die Suche von passenden Kräutern statt sich Medizin verabreichen zu lassen.