by

Harnwegsinfekt

Ein Thema, welches hoffentlich nie für Euch zum Thema wird, dennoch hier ein paar Grundinformationen, aus dem

Die Frage stammte vom Besitzer eines neunjährigen Somalikaters Don , der immer wieder eine blutige Blasenentzündung hatte, diese wurde nach bisheriger Diagnostik (Blutbild, Urinanalyse, Ultraschall) auf Calziumoxalatkristallen in der Blase bestätigt. Nierenwerte sind alle top. Die Steine wurden einmal ausgespült, er bekam auch die Harnröhre entspannende Medikamente. Seither bekommt mein Kater nur noch ein Diätfutter von der Tierärztin. Da er das Diät-Nassfutter total ablehnt, bekommt er nur Trockenfutter. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei Oxalatsteinen kein Trockenfutter mehr geben darf. Stimmt das? Ich muss dazu sagen, dass er sehr gut trinkt und ab und zu mal ein bisschen hochwertiges Nassfutter von unserer anderen Katze klauen darf. Zwei Untersuchungen der Blase (Röntgen, Urintest) sind auch schon ohne schlechten Befund gemacht worden. Machen wir alles richtig? Vielen Danke für die Antwort. — die gleich folgt:

Das Team von Zooplus antwortet:[
Tierärztin Dr. med. vet. Kirsten Thorstensen: Lieber Katzenfreund, die Harnröhre bei Katern ist aufgrund des Penisknochens zum einen gekrümmt, aber auch stellenweise nur etwa 1,5 mm weit, so dass ein größerer Kristall sich durchaus wie ein Pfropfen aufsetzen und so die Harnröhre verlegen kann. Es kann dann kein Urin mehr abgesetzt werden. Calziumoxalatsteine können diätetisch NICHT aufgelöst werden, man kann sie nur durch Spülen auswaschen (Aquahydropropulsion) oder operativ entfernen.

Die Entscheidung über das weitere Vorgehen ist an sich vom aktuellen Befund der Blase bzw. dem Vorhandensein von Kristallen und dem ph-Wert des Urins abhängig. Diätetisch kann man hier künftig nur prophylaktisch einwirken, indem der Urin-ph-Wert angehoben und KEIN Trockenfutter mehr verfüttert wird. Trockenfutter ist deshalb tabu, da in US-amerikanischen Studien festgestellt wurde, dass unabhängig davon ob ein Trockenfutter der Bildung von Calziumoxalatsteinen entgegenwirken soll oder nicht, diese trotzdem entstanden, wenn das betreffende Tier eine Prädisposition dafür hatte. Dies ist bei Don ganz klar der Fall.

Die Wasseraufnahme sollte über mehrere im Haus verteilte Näpfe und einen Fresh Flow stimuliert werden. Bei wiederkehrenden Blasenentzündungen ist aber auch an die sogenannte idiopathische Cystitis zu denken, für die weder Kristalle noch Entzündungen ursächlich zu sein scheinen. Hier nimmt man eher Stress und häufige Versuche Urin abzusetzen als Auslöser an. Versuchen sei also auch die Haltungsbedingungen, sprich Aufstellungsorte der Katzentoiletten und deren Hygiene im Haus zu optimieren. Alles Gute weiterhin!