by

Hühnerfleisch für Katzen?

Die große Preisfrage: gesund für die Katzen oder gefährlich durch Salmonellengefahr? Wo Salmonellen drin sein könnten (was sie aber nicht müssen!) kann natürlich immer noch ein Schutz gegen Zahnstein bestehen.

Ich denke mal, wer genau weiß, wo die Hühner gekauft werden und genau weiß, wie frisch sie nach der Schlachtung sind, der kann es wagen. Ich hätte deshalb zu viel Angst weil ich auf einem Seminar auf der Sportschule erlebt habe was Salmonellen mit Dosenöffnern anstellen….
salmonellen
Wobei bei Salmonellen zwar eine Gefahr damit verbunden ist – aber nicht zwangsläufig diese eintreten muss ….

Mir ist folgendes Rezept bekannt: 3 Hühner mit 5 Beuteln Reis kochen und das portionsweise einfrieren. Immer mal zwischendurch gibt es so eine Abwechslung zum Dosenfutter und die meisten Katzen mögen das sehr gerne. Es ist zwar eine Portion Arbeit,  aber durch die größere Menge effektiv
.
Wichtig ist nur: Das gekochte Hühnerfleisch muss sehr gut von den Knochen gelöst werden, am besten mit den Händen undsolange darin rumwerkeln, bis wirklich kein Knochen mehr zu finden ist. Außerdem darf man das nicht als Alleinfutter geben, weil die Vitamine, Rohasche, Rohproteine etc. fehlen,  die der Mensch nicht zufügen kann.