by

Kalzium

Bei Katzen, die nur Getreideprodukte zu sich nehmen (würden), dürfte die Verarbeitung von Kalzium im Körper ein Problem darstellen. Speziell Sojabohnen verschlimmern dieses Problem zusätzlich, da sie die organische Verbindung Phytin enthalten, die Kalzium bindet und dadurch noch schlechter vom Körper verarbeiten lässt.

Wahre Kaliumquellen sind dagegen grünes Blattgemüse, welches zerkleinert den meisten Katzenmenues beigegeben werden kann. Manche Katzen mögen Mangold, Kohl- oder Grünkohlgemüse, Löwenzahn, Senfpflanzen, Petersilie oder Spinat.

Eine der besten Kalziumquellen stellt Knochenmehl dar, welches aber nicht nur schlecht zu erwerben ist, sondern auch noch recht gewohnheitsbedürftig ist (als Ersatz ist Kalziumkarbonat aus der Apotheke denkbar).

Möglich ist auch die Verwendung von zerstoßenen Eierschalen. Jedoch ist unbedingt darauf zu achten, dass die Schalen nur von hartgekochen Eiern verwendet werden um die Salmonellengefahr auszuschalten.