by

Katzentoilette

 Aus welchen undefinierbaren Gründen auch immer hatte Punky – oder sagen wir ein starkes Jahr lang – Probleme mit Stubenreinheit.

Wir haben sehr oft das Einstreu wechseln müssen, sind am Schluss dazu übergegangen jeden Tag dieses Streu zu wechseln. Was half, war dann den Deckel von der Katzentoilette zu entfernen. Ich hatte einmal gelesen, dass Katzen in freier Wildbahn ja auch kein Dach bevorzugen würden. Gesagt getan, nun klappt es mit täglich gereinigter Toilette und ohne Deckel…..

Bei Katzen, die nicht stubenrein werden liegt es zweilen am Einstreu, aber auch an dem Ort, an dem die Toilette steht. Eventuell ist sie für die empfindliche Katzennase zu nahe am Fressnapf oder Schlafplatz. Auch die Farbe einer Toilette hat schon zum Störfaktor werden dürfen.

Damit Katzen auch regelmässig ihre Toilette besuchen und somit stubenrein sind bedarf es einiger Grundregeln. Manche Tiere sind toleranter, andere weniger.Manche Tiere verkraften, wenn Futter und Toilette nebeneinander stehen, aber nicht alle: deshalb Futter und Toilette voneinander trennen.

Die Tier dürfen nicht das Gefühl haben, dass ihnen auf der Toilette eine Gefahr droht. Katzentoiletten mit Deckel machen uns Zweibeinern das Reinigen leichter weil weniger Steinchen herumliegen. Der Stubentiger hat drei Seiten, von denen ihm Gefahr lauern könnte. Also bitte Deckel abnehmen wenn das Tier partout nicht auf die Toilette geht.

Die ideale Toilette ist von einer solchen Größe, dass die Katze längs wie breit bequem hineinpaßt und eine Handbreit hoch mit Streu befüllt.

Übrigens:
nicht jede Katze mag jedes Streu – eventuell das Streu wechseln wenn die Katze die Toilette nicht aufsucht. Auch manche Farben wirken negativ auf empfindliche Katzen, auch hier eventuell eine andere Farbe testen.

Jedes Tier, welches in einem Haushalt lebt, sollte (zumindest zahlenmässig) eine eigene Toilette besitzen.
Solltet Ihr irgendwann einmal bei Zooplus bestellen, dann wäre es toll, wenn Ihr es über diesen Banner hier auf unserer Seite tätigt. Zwar sind es nur ein paar Cent pro Bestellung, die bei uns landen – aber ein paar Cent sind schon wieder ein paar Tropfen Antibiotika und helfen den Tigern.