by

Komplikationen bei einer Katzengeburt

Immer würde ich dazu tendieren die Mutterkatze im Vorfeld mehrfach dem Tierarzt vorzustellen. Bei uns brachte es insofern zwar keine Information über die zu erwartende Anzahl der Babies (der Tierarzt schätze auf zwei oder drei, es waren vier) aber er kann die Mama untersuchen ob es ihr gut geht oder ob sie eventuell besondere Ernährung benötigt.

Auch kann in diesem Zusammenhang vereinbart werden wo im Notfall ärztliche Hilfe zuteil werden kann, leider ist das zuweilen nötig. Manches können wir als Dosis als Erste Hilfe im Rahmen einer Katzengeburt leisten – aber nicht immer genügt unser Wissen und unsere Möglichkeiten.

Kritsch wird es

wenn die Katze zwei Stunden in den Wehen liegt, aber kein Kätzchen auf die Welt kommt – im schlimmsten Fall hindern sich zwei Babies gegenseitig an der Geburt und blockieren den Geburtskanal – hier kann nur der Tierarzt enscheiden, helfen oder einen Kaiserschnitt einleiten.

wenn die Wehen immer schwächer werden obwohl noch Kitten im Bauch der Katzenmama sind. Die Katze ist schlapp, fertig und wil nicht mehr – so ging es Punky bei der letzten Geburt – es ging alles gut, aber sie war fertig. Auch hier kann nur der Tierarzt entscheiden ob Kaiserschnitt oder Wehenspritze.

wenn ein Kätzchen leblos daliegt wird die Mama sich um die starken Kinder kümmern. Das kleine Hascherl mit einem Hantuch massieren bitte die Geduld haben und das ganze bis zu 30 Minuten durchziehen – zart und doch spürbar, bis eine eigenständige Atmung beginnen kann. Wenn ihr es hinbekommt, dann beatmet das Kleine. Es gibt Medikamente wie Respirot, welches die Atmung anregt – es ist eine Möglichkeit, sich vom Tierarzt vorsorglich dieses Medikament – oder ein alternatives Mittel – verschreiben zu lassen.

Eine Katzengeburt in Steißlage (Hinterteil, Schwänzchen und ein Beinchen sind bereits draußen) und die Katze hat Schwierigkeiten das Kitten hinauszupressen, könnt Ihr vorsichtig durch leichtes ziehen dabei helfen. Aber bitte nur im Verlauf einer Wehe.

Wenn Katzenmama nicht abnabelt, dann bite nur mit den Fingernägeln trennen.