by

Kot vergraben

Auch wenn Katzen reinliche Tiere sind, so ist das keines Falls der Grund für das Verscharren der Exkremente. Tatsache ist, dass die Tiere den entstandenen Geruch überdecken wollen oder zumindest reduzieren. Dieses Vergraben von Kot ist typisch für Katzen mit untergeordneter Stellung, die ihren Rang nicht verlieren möchten.

Diese Erfahrung machte ich ja auch schon mit meinen Hauskatzen in Form von “wer benutzt als erster die Katzentoilette”. In freier Natur hat sich herauskristallisiert dass der Ranghöchste seinen Kot nicht verscharrt sondern im Gegenteil recht großmächtig verteilte, bevorzugt auf Bodenerhebungen um vermutlich dadurch sein Gebiet zu markieren.


Das lässt natürlich den Schluß zu, dass unsere Hauskatzen sich uns gut unterworfen haben weil sie im Regelfall akrinisch darauf achten ihren Kot zu verscharren und sich selber und uns nicht durch den entstandenen Geruch zu belästigen.

Wobei mir persönlich aufgefallen ist, dass auch im Rahmen der Katzentoilette eine Rangordnung herrscht. Ich selber habe schon mehrfach erlebt, wie die vermeintlích ranghöchsten Tiere zuweilen das zuscharren vergessen….