by

Leckaugen oder Schlaf in den Augen

Grundsätzlich muss getrennt werden zwischen einer Entzündung der Augen, auf Grund welcher die Katze regelmässig Rückstände im Tränenkanal hat und zwischen dem, was man bei uns Menschen „Schlaf in den Augen“ bezeichnen würde.

25e.jpg

Rückstände, die aus den Augen gespült werden setzen sich im Tränenkanal fest, trocknen und kleben dann an. Besonders häufig kommt das bei kleinen Katzen vor, die noch nicht so routiniert im Augenreinigen sind. Das erledigt sich mit der Zeit zumeist von selbst. Aber auch zuweilen unser Senioren Quiry oder beständig Punky haben diese Ablagerungen im Tränenkanal ohne eine Entzündung zu haben.

Auch meine Asylanten haben beständig etwas in den Augen. Im Sommer problemlos: ein Küchentuch mit leichtwarmen Wasser und fertig ist das Problem. NIcht aber im Winter, wo durch die Kälte eine dicke Augenentzündung resultieren könnte. Bitte niemals Kamille zum Einsatz bringen, da diese die Schleimhäute reizt. Auch ist es von Vorteil, wenn diese Rückstände immer in Richtung Nase entfernt werden; also den Weg durch den Tränenkanal gehen können und nicht wieder zurück ins Auge gewischt werden.