by

Mature S/O Weight & Kidney

Schöne, rund einen cm große Kroketten, liegen im Fressnapf, die richtig “knackig” wirken und sehr gut ankommen: Royal Canin VET DIET – Mature S/O Weight & Kidney. Meine Rasselbande hatte, warum auch immer, vor ca. 2 Wochen plötzlich sehr dünnen Kot. Sie hatten zuvor ebenfalls Premiumfutter bekommen ich könnte mir aber vorstellen, dass die Tierwurst für Red, die manch ein anderer probiert hat von meinen Hauskatzen, nicht vertragen wird.

Wie auch immer, ich habe mal als erstes – mit Erfolg übrigens – Royal Canin Mature Weight & Kidney verabreicht. Eigentlich wird es empfohlen für Tiere ab 7 Jahren, da ich jedoch mit dem Mature Futter von Royal Canin so gute Erfahrungen gesammelt habe habe ich den 10 kg Sack zum Einsatz gebracht.

Royal Canin Produkte kommen bei mir immer aus dem Katzen-Onlineshop für Tiere , der auch fachkundige Informationen vom Tierarzt selber auf Fragen von Kunden geben kann. Das kann sehr hilfreich sein, wenn Spezialfutter bei chronischen Krankheiten angezeigt sind.

Mature S/O Weight & Kidney besteht aus Geflügelmehl, Mais, Maisglutenfutter, Gerste, Reis, Geflügelprotein getrocknet, Weizengluten, Erbsenkleie, Geflügelleber, Tierfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Mannitol, Flohsamen (Psyllium), Mineralstoffe, DL-Methionin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Pflanzenöl, Spurenelemente (chelatiert), Natriumpolyphosphat, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Ei getrocket, Taurin, L-Lysin, Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin und Vitaminen.

Es sorgt durch eine mäßige Energiedichte bei hohem Protein-, aber niedrigem Fettgehalt welcher die Erhaltung der Muskulatur und des Körpergewichts unterstützt für den Erhalt der Muskelmasse.

Extrakte aus Trauben und grünem Tee, ein hoher Tauringehalt sowie die Vitamine C und E begegnen der Zellalterung durch die Neutralisierung freier Radikale.

Eine Steigerung des Urinvolumens verstärkt die Spülung der ableitenden Harnwege, verringert die Konzentration der steinbildenden Ionen im Harn und unterstützt somit die Harnsteinprophylaxe. Der Harn wird moderat angesäuert.

Last not least wird auch etwas für die Zahnpflege getan: Die Krokette hat einen mechanischen Abriebeffekt auf Zahnbelag und Zahnstein. Auch binden die in der Nahrung enthaltene Natriumpolyphosphate im Speichel enthaltenes Kalzium, welches somit nicht für die Zahnsteinbildung zur Verfügung steht.