by

Mehrere Katzen

Katzen sind Individualisten: selbst dann, wenn sie bereit sind mit einem anderen Tier die Toilette oder den Fressnapf zu teilen, dann muss dass nicht jeden Tag so sein.

Deshalb ist es notwendig, dass je nach Anzahl der Tiere ebensoviele Toiletten wie auch Fressnäpfe zur Verfügung stehen. Sogar im Asyl achte ich darauf, dass immer ein Napf mehr mit Futter befüllt ist als Tiere gerade dort sind. So kann (vielleicht) jedes der Tiere erfassen dass genug Futter für alle da ist. Vier Katzen befinden sich bei uns im Haus – sprich nur im Haus, sie sind keine Freigänger – Toiletten haben wir jedoch fünf aufgestellt. In Sachen Trinknäpfe wäre es ein sinnloses Unterfangen, da eigentlich keines der Tiere im Haus aus einem Trinknapf säuft. Entweder aus der Gießkanne, dem Waschbecken (eigentlich war es ja mal geplant, dass jeder Dosi sein eigenes Waschbecken hat, die Realität sieht so aus : ein Waschbecken für die Katzen; eines für uns Dosis).

Haben zwei Tiere nämlich einmal Streit miteinander, so hat immer noch jedes Tier seinen eigenen Napf oder Toilette besitzt, wenigstens zahlenmässig. Jedoch sollten alle Näpfe und Kistchen sowie auch die Schlafstellen in unmittelbarer Nähe voneinander sein. Somit sind die Samtpfötchen nämlich auf Tuchfühlung miteinander – wer nebeneinander frisst, der nähert sich auch gefühlsmässig an.

Wobei zu sagen ist: bei uns schläft jedes Tier an einer anderen Stelle – oftmals wechseln die Stellen untereinander. Jedoch fressen alle immer miteinander am selben Ort.