by

Milpro – Alternative zu Milbenmax

Milbemax (Novartis) und Milpro (Virbac) bieten Entwurmungstabletten für Hude und Katzen. Der massgebliche Unterschied besteht im Geschmack der Tablette und deren Größe.

Bei Milpro – wie auch bei Milbenmax – handelt es sich um ein Breitspektrum Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen. Laut Hersteller ist es sicher und effektiv gegen die wichtigsten Würmer, die Hunde oder Katzen befallen können. Zudem habe ich bemerkt, dass die Tabletten nicht mehr so ausgespuckt werden wie Milbenmax. Sie sind teilbar für den Welpen/kleine Hunde oder Katzen. Die Tablette ist auch etwas kleiner als Milbenmax. Trotz dieser Vorteile verabreiche ich sie mit der Pillgun, die es einfacher macht, Haustieren ein Medikament zu verabreichen.

Milpro enthält als Wirkstoffe Milbemycin und Praziquantel. Der Inhaltsstoff Milbemycin ist wirksam gegen Rundwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und wird auch gegen Herzwürmer eingesetzt.
Herzwurm-Infektionen können auftreten in Süd- und Osteuropa und werden übertragen durch mit Larven infizierte Moskitos. Praziquantel’s Eigenschaften sind gegen Infektionen mit Bandwürmern, inklusive dem Fuchsbandwurm.

Tiere bis 4,5 kg erhalten eine halbe Tablette Milpro – Tiere über 4,5 kg erhalten eine ganze Tablette zum Entwurmen.

Auch Katzendamen, bei denen Nachwuchs zu erwarten sind müssen entwurmt werden, damit deren Kitten nicht auch schon bereits vor der Geburt diese Parasiten in sich tragen!
Eine gute Entwurmung bei Hunde und Katzen ist für mich das A und O – wobei ich zwischen Milpro und Profender abwechsle, da deren Inhaltsstoffe bzw. Mengen unterschiedlich sind. Würmer können körperlichen Symptome verursachen bei Hunden wie auch bei Katzen. Darüber hinaus können einige Wurmarten, womit der Hund oder die Katze infiziert sind, auch der Mensch infizieren!

Leave a Reply