by

Niesen bei Katzen

Zwar dürfte es nicht unüblich sein, dass manch eine Katze zuweilen zu einem Nieser verführt wird – was auch nicht weiter schlimm ist – dennoch versuche ich persönlich gleich ein Auge darauf zu haben, dass sich beim niesen von Katzen gar nicht erst ein Schnupfen entwickelt, der chronisch werden könnte um dann in einem Katzenschnupfen zu enden.

Einmalige oder mehrfache Nieser können einfach nur ein Zeichen sein, dass das Tier sich ein paar nasse Pfoten geholt hat oder etwas Zug abbekommen hat. (Aber bitte niemals vergessen, jeder leichte Schnupfen kann ein chronischer werden und dann wird es problematisch für die Katzen).

Dennoch gibt es bei mir im Regelfall – so lange bis ich keine Nieser mehr höre – 1 Tablette Sinusitis und 1 Tablette Grippheel, jeweils abends und morgens. Beides vermösert in einer kleinen Portion Futter, damit auch garantiert die Tablette mit gefressen wird.

Da bei mir immer mehrere Tiere sind kann es auch möglich sein, dass ich die Tabletten in den Rachen werfen muss weil die anderen Tiere schneller fressen als mein Nieser.

Sinusitis besteht aus:
Apis (Honigbiene) wirkt schleimhautabschwellend, Baptisia (wilder Indigo) und Echinacea (Sonnenhut) zur Steigerung der Abwehrkräfte. Hepar sulfuris wirkt entzündungshemmend und Luffa operculata löst zähschleimiges Nasensekret
Ein Basismittel also bei chronischem Schnupfen sowie bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

Grippheel besteht aus:
Aconitum (Eisenhut)
Bryonia (Zaunrübe)
Eupatorium perfoliatum (Wasserhanf)
Lachesis (Buschmeister)
Phosphorus (Phosphor)

Grippheel ist hier erhältlich: Hilfe gegen Erkältungen bei Mensch und Tier auf hömöopathischer Ebene.

Sinusitis ist hier erhältlich: Sinusitis - für Mensch und Katze gegen Schnupfen.