by

Opticat … es war einmal ein tolles Katzenfutter…. wird zu Coshida

Ich selber gebe meinen Stubentigern des öfteren (zuweilen auch nur zum Mischen bei den hochprozentigen Katzenfuttern mit viel Fleisch) Opticat von Lidl. Leider musste ich mich nun mal wieder mit den Inhaltsstoffen beschäftigen und feststellen, dass leider der Fleischanteil ein vielfaches geringer wurde und Cassia-Gum beinhaltet. Somit werden (nach Verbrauch der vorhanden Katzenfutterdosen Coshida und Cachet ehemals Shah bei Aldi Süd) diese Sorten bei mir nicht mehr nachgekauft.

Folgende Zusammensetzung hat die Sorte “Adult” (gelb): Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse seit dem Jahr 2017 – wo es nun Coshida heißt – 4 % (früher mal um die 60% Fleisch als es noch Opticat hieß –  davon mind. 12% Geflügel) sowie Mineralstoffe. Sie ist zwar ohne Getreide (aber ebenfalls mit Cassia-Gum…. Auch ohne Zucker, aber Achtung, einige andere Sorten sind mit Zucker versetzt. Die Sorten auf dem Foto jedoch sind ebenfalls zuckerfrei, jedoch mit etwas weniger Fleischanteil, dazu aber später.

Opticat war früher mal ein Futtermittel, zu dem ich gerne gegriffen habe. Einige Sorten waren zuckerfrei und mit hohem Fleischanteil. Wohl ziemlich zeitgleich mit dem Namensrtausch oder Namenswechsel hin zu Coshida ist  Cassia-Gum dem Futter beigefügt worden. Zwar hat es bei meinen Tieren nicht zu Durchfall oder Darmproblemen geführt; aber ich werde ganz sicher Coshida (ehemals Optikat) und Cachet (ehemals Shah) reduzieren. Und wenn ich gebe, so nur in Verbindung mit hochwertigen Futtern wie Bozita, Cosma, Feringa, CatzFinefood, Wilderness, Leonardo und anderen mehr, die bei mir Standardprogramm sind.

Nun aber – der Vollständigkeit halber noch die weiteren Inhaltsangaben der zucker- und Geschmacksverstärkerfreien Coshida Sorten Stand März 2017.

Ente & Truthahn in Gelee – Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4 % Ente, 4 % Truthahn), Mineralstoffe, Öle und Fette.
Rind & Leber Gelee – 4% Rind und 4% Leber
Senior – Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 14% Geflügel

Achtung: rosa, grüne und lila Dosen haben Zuckeranteil und Geschmacksverstärker…

Im März 2017 habe ich für die Opticat-Dosen 55 Cent bezahlt, eine günstige Variante also, aber …. Cassia-Gum….

Leave a Reply