by

Opticat von Lidl

Ein Supermarktprodukt aus dem Hause Lidl, welches ohne Zucker auskommt. Statt dessen wird Inulin beigefügt. Es handelt sich dabei um einen Bestandteil der Lebensmittelherstellung (wie in Joghurt als Fettersatz und um den Geschmack, die Konsistenz oder das Gefühl beim Verzehr zu verbessern. In Wurstwaren dient es dazu, den Ballaststoffanteil zu erhöhen. Inulin ist ein präbiotischer Nahrungszusatzstoff. Ein Grundstoff zur Herstellung von Fructose und kann bei Zuckerkrankheit als Stärkeersatz dienen.

Update: 10.01.2015
Eines der wenigen Katzenfutter, die auch für Diabetikerkatzen geeignet sind. Aber vorsicht: nur die Sorten Geflügelcocktail (14% Fleischanteil) und Rind und Leber (Rind 4% und Leber 4%) sind für Diabetikerkatzen geeignet.
Beziehbar sind diese Dosen mit 400 gr und diese beiden Futtersorten (wobei heute nur eine Sorte vorrätig ist) direkt über den Onlineshop von Lidl.

Opticat im Folienbeutel finde ich leider nicht mehr im Programm.

Vielleicht ist es ein Zufall, aber mein Streuner Cry bekommt das Futter, welches durch sein Inulin förderlich ist für Milchsäurebakterien – also nützlichen Darmbakterien, diese beugen Darminfektionen vor. Bei Cry war es schon immer sehr, sehr schwer passende Futtermittel zu finden, hier ist er derzeit recht begeistert. Auch wenn er immer nur ganz kleine Portionen nimmt, so scheint es ihm Apetitt zu machen.


Ein Futter im Folienbeutel, bei welchem der Nährstoffbedarf vollständig erfüllt, Nährstoffverhältnis ausgewogen ist. Dadurch, daß aber die Fütterungsempfehlung wesentlich zu hoch angegeben ist wurde das Produkt von Stiftung Warentest dadurch etwas schlechter bewertet – einfach weil die Beschreibung zur Überfütterung führen würde.

Zarte Stückchen in Sauce oder Gelee
Mit bestem Fleisch schonend zubereitet
Mit verschiedenen Sorten
12 x 100 gr-Packung -3 x Kalb mit Truthahn, 3 x Rind, 3 x Lachs und Krabbe, 3 x Pute & Lamm

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (im Regelfall 4% von der entsprechenden Sorte sind zwei Sorten angegeben, somit von jeder Sorte 4 % Gesamt also 8 %), Getreide, Mineralstoffe und Inulin.

Die von mir gekaufte Packung wäre noch ca. 9 Monate haltbar.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.