by

Probleme bei der Tabletteneinnahme von Katzen und Hunden

Bei Katzen wie bei meiner Punky Medikamente zu verabreichen gleicht einem Höllenritt. Katze Punky benötigt gegen ihre Schilddrüsenüberfunktion ein Medikament namens Felimazole. Dieses scheint recht bitter zu sein und oftmals spuckt sie erst nach Minuten diese kleine Tablette wieder aus. Somit entdecke ich diese nicht sofort und die Katzendame ist der Gefahr ausgesetzt, dass ihre Organe Schaden nehmen. Ziemlich hilflos stand ich oft da, wenn ich Katze Punky gegen ihre Schilddrüsenüberfunktion Felimazole verabreichen wollte.

Gefunden habe ich zu solchen Zwecken eine Silikon Spritze mit Soft Tip von Evilandat zu 7,99 € mit GRATIS Lieferung innerhalb Deutschlands (Stand: 25.10.2016)

pgLaut Hersteller wäre das der schnellste und einfachste Weg für orale Medikamente für Hunde, Katzen und andere Kleintiere. Die Spritze besitzt Fingerringe um relativ schnell und einfach das Medikament “abzudrücken”, wenn die Spritze im Mäulchen sitzt.

Damit es keine Schäden am Hals gibt sitzt eine weiche an der Stelle, an welcher die Pillgun das Madikament an die Katze weitergeben soll. Sie verfügt über einen transparenten Barrel. Zusätzlich kann in die Spritze auch Wasser gezogen werden um das Schlucken zu erleichtern.

Für mich liegt das Teil als Notfalllösung parat. Ich versuche derzeit ihr die Pille direkt in den Hals zu stopfen, das Mäulchen zuzuhzalten um ihr dann etwas Trockenfutter zu geben, Sie liebt Trockenfutter bekommt aber schon lange keines mehr, da ich Angst habe, dass sie – wie ihr Bruder Kater Cib – an Diabetes erkranken könnte; da wäre Trockenfutter sehr, sehr nachteilig.

Mich persönlich hat irritiert, dass einer der Gummiaufsätze mit einem Schlitz versehen war. Mir ist nicht ganz klar, ob das Absicht ist, damit diese Minipille dort eingesetzt werden kann – über den Hals der Spritze wäre das nicht möglich, obwohl die Pille recht klein ist – oder ob es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt. Für meinen Zweck nur eine Notfalllösung, da die Pille eben nicht in den Spritzenkörper bzw. den Ausgang passt – bei zermörserter Nahrung (was bei Schilddrüsenmedikamenten nicht der Fall sein sollte) ist es sicherlich eine Hilfe.

Zu beziehen ist diese Spritze zur Hilfe bei Tabletteneinnahmen für Kleintiere hier.

Leave a Reply