by

Raschelsack zum selbermachen

Raschelsäcke sind bei meinen Katzenkindern zwar beliebt gewesen, bei den großen aber nur sehr bedingt. Die Outdoor-Variante wird zum Toben vewendet, und zeitweilig ist die Luxusvariante im Haus interessant, aber ein normaler Raschelsack, den ich habe, der ist fast unbenutzt.

Wobei das sicherlich nur eine gute Lösung ist für Menschen, die schnell mit der Nähmaschine umgehen können und auch eine entsprechende Erfahrung besitzen. Ansonsten ist der Kosten-/Nutzeneffekt einen Rascheltunnel ab 10 Euro zu kaufen in keinem Verhältniss zu Stunden der Handarbeit.

benötigt wird zum Selbermachen:
eine große Plastiktüte sowie Stoff zum innen beziehen (kann altes Bettlaken sein) und Stoff zum außen beziehen (Samt, Fellimitat oder oder oder)

Die Platiktüte an zwei Kanten aufschneiden, so dass es ein Riesenstück ist, darin werden einige Löcher hineingeschnitten, damit auch die Lufzufuhr für die Katzen gesichert ist.

Die drei Lagen zusammennähen und dort wo die Öffnung sein soll, einen Saum nähen. Zum Schluß noch die Kanten zusammen nähen (spätere Innenseite sollte dabei außen sehen) und das Ganze umkrempeln und der Raschelsack ist fertig.