by

Convalescence S/O

Speziell für Tiere, die etwas geschwächt sind, gerade Operationen überstanden haben oder so wie Red, die über Monate an Krankheiten gelitten hatten: untensitzender Red benötigte es und mein Safety, der wohl über 9 Tage eingesperrt war und 3 kg an Gewicht verloren hatte….

Gerade Red, der so geschwächt ist, fast sein Leben durch das hohe Fieber verloren hätte und nun monatelang gegen den Eiterabszeß gekämpft hat ist prädestiniert für ein “Aufpeppeln” mit Royal Canin Convalescence s/o. erhältlich als Feuchtfutter, wie bei uns hier im 12 x 100 gr Folienbeutel, oder als Instant Diät – ist für geschwächte, gestresste und verletzte Tiere sehr zu empfehlen. Nachdem wir bei ihm Eiterabszeß und Fieber bekämpft hatten stellte sich bei ihm ein sehr dünnflüssiger Kot ein. Waren es die zig Antibiotikaspritzen? Die Aufbauspritzen? Nachdem er gegen mit Profender kurz zuvor behandelt worden konnte das also kaum sein. War es jetzt nur der Stress und die angeschlagene Gesundheit? Zeit auf jeden Fall für Aufbaunahrung.

Empfehlenswert ist dieses Futter bei: Abmagerung (Kachexie), Fehl- oder Unterernährung, Genesungsphasen (Rekonvaleszenz), Problemen mit der Futteraufnahme aufgrund von Erkrankungen der Maulhöhle oder des Rachens oder aber dem Stress nach Operationen, Verletzungen und Krankheit.

Der Hersteller betont bei seinem Produkt die Konzentrierten und ausgewogenen Nährstoffquellen, die Sehr schmackhaft und Hochverdaulich zu sein scheinen, Angereichert mit B-Vitaminen und Zink sowie dem Zusatz eines Prebiotikums zur Instant Diät, welches eine vorteilhafte Darmflora fördert.

Durch eine Zusammensetzung aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (Huhn, Leber), Getreide (Mais), Ölen und Fetten, Mineralstoffen und pflanzliche Nebenerzeugnissen. Von Vorteil empfinde ich die

Analyse
– Rohprotein: 8,8%
– Rohfett: 5,2%
– Phosphor: 0,21%

Der Preis lag 2007 bei rund 11 Euro für 12 Beutel. Aber mal ganz ehrlich: so wie Red sich auf dieses Futter stürzt und wie normal sein Kot jetzt ist können er und ich dem Vetamineshop nur gehörig dankbar sein, denn er sieht schon wieder ganz fit aus, oder?

Die aktuellere Variante habe ich 2020 für Safety gekauft (bei Amazon per Klick auf den Link erhältlich), natürlich mit vielen Preiserhöhungen für rund 25 Euro.

Laut Hersteller soll der Inhalt eines Beutels (50g) wird in 150 ml warmes Wasser (50°C) eingerührt, bis eine homogene, flüssige Suspension (200 ml) vorliegt. Die zubereitete Instant Diät kann 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ich richte mich danach, was mein Stubentiger wollen könnte…. mal dickflüssiger, mal dünnflüssiger….