by

Shadu

Der Proteingehalt ist mit 8 % relativ niedrig (sonst oft 10 %) was speziell bei Tieren mit Nierenschädigung wichtig zu sein scheint. Was ich positiv fand war die Angabe, dass keine Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind. Negativ leider zu vermerken: Zucker.

Die 100 gr-Verpackung im Beutel verringert das Abfallvolumen (im Gegensatz zu Dosen) ziemlich, was bei mir nicht ganz unwichtig ist. Ein Katzenfutter, über das die verbrauchenden Dosis verschiedener Meinung sind. Ich selber muss einfach mal mehrere Sorten testen und das über einen gewissen Zeitrahmen – ein Beutel ist kein Richtwert. Da zählt das Neue am Katzenfutter.

Es gibt wohl diese Sorten – nicht alle davon sind in meiner Region erhältlich gewesen – nicht alle der hier erhältlichen Sorten waren vorrätig:
Beispielsweise mit Rind und Kaninchen, Sorte mit rosa Aufschrift,
beispielsweise Geflügel mit Wild, Sorte mit brauner Aufschrift,

Das Produkt hat ein Mindesthalbarkeitsdatum zwei Jahre nach der Herstellung.

Die Beutel zeigen eine Katze vor blauem Hintergrund.
Diese Portionsbeutel sind, was nicht immer der Fall ist, sehr handlich. Die Einkerbung am oberen Rand reißt auch wirklich gleich beim ersten Versuch ein und bietet einen Aufriß an den beiden Seiten, der an einer diese Beutelseiten etwas kürzer ist als an der anderen somit kleben die Beutelenden nicht zusammen.

Auf mich persönlich wirkte der Geruch nicht angenehm – nur, mir soll es ja auch nicht schmecken.

Der Preis für 4 Beutel je 100 gr beträgt -,89 Euro. Es scheint jedoch kein Aldi-Standardprodukt zu sein, ich habe es heute zum ersten mal bei Aldi-Süd gesehen, es wurde in einem Prospekt angeboten, nur deshalb kam ich zum Testen, wobei eine Sorte in der Filiale nicht mehr erhältlich war von denen, die der Prospekt aufzeigte.

Zusammensetzung
Fleisch und Nebenerzeugnisse (bei der Sorte Rind/Kaninchen mind. 4 % Rind, mind. 4 % Kaninchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,4 %) , Mineralstoffe, Öle und Fette; Zucker (bäääh)

Inhaltsstoffe
Feuchtigkeit 82,0 %
Rohprotein 8,0 %
Rohfett 4,5 %
Rohasche 2,0 %
Rohfasern 0,3 %

Zusatzstoffe
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (100 mg/kg), Biotin (100 µg/kg), ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Activit enthält laut Hersteller:
– Vitamin E zum Schutz von Körperzellen
– Mineralstoffe für kräftige Zähne
– Vitamin D3 zur Unterstützung eines stabilen Knochenbaus
– Biotin für glänzendes Fell
– Kalium zur Unterstützung der Nervenfunktion
– Inulin zur Unterstützung der Verdauungsfunktion
– Ungesättigte Fettsäuren für die natürlichen Abwehrkräfte

Gegenübergestellung von Inhaltsstoffen wie Zucker und Preis scheint mir hier wieder Animonda in den Vordergrund zu treten – ich denke, da gibt es auch noch andere hochwertige Sorten, aber meine mögen ja bspw.  Schmusy nicht.