by

Spucken Katzen?

Ja, Katzen spucken – und dabei sind sie zumeist nicht krank!
Eine bestimmt nicht unübliche Situationt: Eben noch hat unserem kleinem Monster, bzw. einem von den dreien alles super gut geschmeckt und plötzlich muss einer von den dreien erbrechen.Entweder war er/sie mal wieder zu geierig oder zu schnell oder sie hat das Futter nicht vertragen, was bei uns aber noch nicht der Fall war.

Auch wenn Katzen gerne Trockenfutter knabbern, erbrechen sie häufig, denn bekanntlich trinken Samtpfoten nicht genügend Wasser. Ich für meinen Teil trickse indem ich dem Wasser eine kleine Portion Kaffeesahne beimische.

Herauswürgen von verschluckten Haaren tritt bei langhaarigen Rassen verstärkt auf – auch das ist eher normal. Erbricht die Katze jedoch sehr häufig und ohne Grund, sollten Sie der Sache nachgehen.

Nicht vergessen dürfen wir, dass dieses erbrechen wichtig ist, da die Katze dadurch die Haare, die durch das ständige Putzen in den Magen geraten, wieder ans Tageslicht kommen. Deshalb auch immer daran denken, dass Ihr Vierbeiner Gras benötigt. Ist er, wie unsere Katzen, kein Freigänger, dann bieten Sie ihm das in Zoohandlungen erhältliche Katzengras.

Verweigert die Katze jedoch längere Zeit ihr Futter, und erbricht sie öfter als zweimal pro Woche, sollte auf jeden Fall der Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Mein alter Safety, dem wegen Hautkrebs ein Ohr amputiert werden musste, hat wohl wegen seiner langen Freigängerlaufbahn einen sehr empfindlichen Magen. Er hat täglich mehrfach gespuckt – nicht immer mit unverdauter Nahrung, zuweilen auch nur würgen, ohne Katzenhaare. Ihm helfe ich mit Gastricumeel, einem hömopatischen Mittel gegen Gastrites ect, welches eigentlich für den Menschen gedacht ist.