by

Stronghold Selamectin

Getestet wurde “Stronghold (Selamectin)” bei Hunden und Katzen, bei alten und bei jungen, sowie auch bei trächtigen Tieren – mit keinerlei Nebenwirkungen. Es ist ein Medikament, welches nur über den Tierarzt zu beziehen ist.
Bereits bei Jungkatzen ab sechs Wochen sei es einsetzbar, was ich hoffentlich nicht testen muss. Eine Packung für rund 20 Euro enthält 3 Tuben dieser Spot-on-Lösung, die in den Nacken geträufelt wird. Nach dem Auftragen auf die Haut verteilt sich Stronghold innerhalb von 8 – 24 Stunden über das Fell. Bei Hunden wird nur ein geringer Anteil der verabreichten Dosis über die Haut resorbiert, wobei maximale Plasmaspiegel ca. 70 Stunden nach Applikation erreicht werden. Bei der Katze wird ein erheblicher Teil der Dosis resorbiert und maximale Plasmaspiegel treten schon 15 Stunden nach topischer Applikation auf. Eine einmalige Behandlung schützt Hunde und Katzen bis zu 4 Wochen vor erneutem Parasitenbefall. (Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00055397.03?inhalt_c.htm)

Ich habe deshalb dieses Mittel gegen Flöhe und Läuse, als auch Ohrmilben, aber auch gegen Hakenwürmern und Spulwürmern zur Entwurmung gewählt, da ich seinem schon geschwächten Körper nicht zu viel Wurmkur auf einmal zumuten wollte. Ein weitere Aspekt war die Tatsache, dass seine Ohrmilben ganz speziell und sicher bekämpft werden sollten. Hier genügt eine einmalige Verabreichung von Stronghold selamectin. Der kleine verwahrloste und unternährte Grammy bekam es gegen seinen Wurmbauch.

Aufgrund dessen, dass Easy nicht mehr lange bei mir bleiben durfte, bis diese Region ihm den Tod gebracht hatte, konnte ich bisher kein abschließendes Urteil über diese Anwendung abgeben, was sichmittlerweile geändert hat. Auch Nighty bekam eine Anwendung mit “Stronghold Selamectin” gegen seine Ohrmilben. Sofort endete das Kratzen von ihm an seinen Ohren. Zeitgleich sollten jedoch immer auch die Ohren gereinigt werden (bei mir erst Surolan in den Gehörgang einführen, die Ohren gut kneten, damit sich alles in dem Gehörgang, der l-förmig ist, verteilt um dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Reinigung durchzuführen. Das erfolgt bei mir im Regelfall über den Zeitrahmen von rund zwei Wochen.

Aber Tag ein Tag aus begegnet mir neues Elend hier im Ort – benötigen werde ich die beiden anderen Tuben mit Sicherheit – und hoffentlich für ein Katzenleben, welches nicht so qualvoll ist wie das von Easy es war.