by

Surolan

Surolan – rezeptpflichtig
Gleich mal vorab: eine Ohrreinigung kostete uns für jedes Katzenbaby 2,50 Euro. Ich fände es schön, wenn jedem Katzenbesitzer sein Tiger diese oder eine ähnliche Geldsumme wert wäre um vom Tierarzt den Bereich rund um die empfindlichen Gehörgänge zu reinigen.

Im Notfall gilt folgende Anwendung: Surolan, etwas davon ins Ohr, Ohrmuschel massieren, und im Anschluß daran den Bereich rund um das Ohr mit Taschentüchern UND WATTESTÄBCHEN für Babies (nur im Notfall!!!) rausholen.

In der Ohrmuschel sollte man auch nur mit einem Taschentuch wegwischen was zu sehen ist. Mit einem Wattestäbchen kann man viel zu schnell abrutschen, vorallem wenn die Katze sich plötzlich bewegt…

Ebenfalls zuweilen in der Anwendung: 45 mg Tube mitgegeben (Stronghold von Pfizer). Das drückt man bei der Katze auf der Haut im Nacken aus und läßt es einziehen. Eben da, wo sie nicht hinkommt mit Putzen. Wirkt übrigens auch bei Flohbefall und zur Bekämpfung von Spulwürmern. Wobei mein Tierarzt mir sagte zur Vorsorge ja, zur Behandlung von Ohrmilben wirkungslos!!!

Diese Info wurde von  http://www.katze-und-du.at/pharma/vetmed2003.htm entnommen:

Eigenschaften / Wirkungen
Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen. Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.

Indikationen
Surolan eignet sich zur Behandlung von Otitis externa und Dermatitiden, die durch Hautpilze oder Hefen, gram-positive oder gram-negative Bakterien hervorgerufen werden.

Surolan ist ebenfalls wirksam in der Behandlung von Otitis externa, die durch Otodectes cynotis hervorgerufen wird.