by

Tabbykatzen

bei einigen meiner Streuner hat sich mir die Frage gestellt, ob wir sie als Tabby-Katze einstufen könn(t)en.

Bei dieser Art handelt es sich um ganz gewöhnliche, europäische Hauskatzen mit dunkler Tigerstreifung oder räderförmigen, geschlossenen Abzeichen längs des Körpers. Auch bei Lucky würde ich das behaupten, wenn ich mir einige Fotos so ansehe. Die Verbreitung dieser Katzen fand im 16. Jahrhundert statt. Außer der englischen, offiziellen, Bezeichnung Tabby trägt diese Katze auch die Namen Tigerkatze, gestromte Katze oder Zypernkatze.

Um etwas über die Geschichte der Tabby Katzen zu erzählen, es wurden sogar in alten geschichtlichen Büchern Texte gefunden die erzählten, dass König Charles I, von England in seiner Regierungszeit, alle Tabby Katzen unter Schutz stellte da sie damals Seltenheitswert besaßen.
Aug Grund der Seltenheit dieser Katzen, konnten sich damals nur reiche Kaufmänner, Adelige und Könige solche Tiere leisten. Pieter Breughel  (1525 – 1569 ) malte viele Tabby Katzen. Auch die Whiskaskatzen gehören zu der Kategorie Tabbykatzen.

Bereits im 18. Jahrhundert wurden sie in Indien gefunden – aber es gab sich damals auch in Australien, Italien und Spanien.
Natürlich sind die Varianten unterschiedlich beliebt, die gestromte Katze ist in England Frankreich und Deutschland sehr beliebt, während in Australien, Italien und Ägypten die getigerten viel häufiger anzutreffen sind als alle anderen Tabby Varianten. Beweisbar durch alte Mosaike, Bilder und Grabmalereien.

Im18. Jahrhundert begannen  gezielte Züchtungen mit den Tabbys, es wurde auf die verschiedenen Farbschläge und Varianten geachtet, die in der damaligen Zeit ja nur wild zusammen gewürfelt wurden, wegen der wenigen Zuchttiere die vorhanden waren.
silver tabby

Charakter:

Die Britisch und Europäisch Kurzhaar Tabbys sind liebe und gutmütige Hauskatzen, sie sind sehr anhängliche und sehr intelligente Katzen.
Sie kommen zum schmusen wann immer sie wollen, nicht unbedingt wann wir es wollen. Sie sind gut verträglich mit anderen Haustieren, und anderen Katzen, sie verstehen sich auch gut mit Hunden wenn sie sich dran gewöhnt haben.
Beschreibung

Körper:
Der Körper sollte kräftig sein und muskulös aber auf keinen Fall zerbrechlich wirken oder zu lang.

Kopf:
Ein breiter runder Kopf mit einem sehr gut entwickeltes Kinn, die Nase ist kurz und sollte gerade sein.

Augen:
Die Augen sind ziemlich groß und rund, und sollten zur Farbe der Katze passen, das heißt grün oder haselnussbraun wie es der Standart der verschiedenen Farbschläge vorschreibt.

Ohren:
Die Ohren der BKH sind mittelgroß, sollten gut angepaßt sein in Größe und Abstand, und haben runde spitzen.

Nase:
Es ist je nach Farbe verschieden, sie kann ziegelrot mit schwarzer Umrandung sein oder ganz schwarz, das kommt auf die Farbe der Katze an.

Fell:
Schön kurz, und es darf nicht anliegen, dichte Unterwolle, die Farbe ist Hellgrau, und das Fell hat die dazugehörigen Zeichen je nach Variante der Tabbys.

Schwanz:
Sollte kurz und dick sein, mit Streifen.

Beine:
Gute proportionierte kurze Beinchen

Füße:
Große Runde Pfoten, mit roten oder schwarzen Ballen je nach Farbe der Katze.
Einige Farbschläge und Varianten der Tabbys:

1. Silber Tabby

Grundfarbe:
Lippen und Kinn Silber in allen Bereichen, das heißt das Fell ist völlig silbern.
Zeichnung:
Dichtes Schwarz, das gut zu erkennen ist, verschwommene Zeichnungen gelten als Fehler.
Augenfarbe:
Dunkelgrün bis Haselnußbraun, die Augen sollten völlig grün sein ohne Verfärbung.
Nasenspiegel:
Ziegelrot ist bevorzugt mit schwarzen Rändern, aber auch schwarze Nasenspiegel sind zulässig, doch nicht gerne gesehen.
Ballen und Pfoten:
Die ballen sind völlig schwarz, und auf den Hinterbeinen sind schwarze Zeichnungen zu sehen.

2. Rot Tabby – hier denke ich an Lucky!!!

Grundfarbe:
Das Fell ist völlig rot in allen Bereichen, auch Lippen und Kinn.
Zeichnung:
Die Zeichnung besteht aus einem tiefen satten Rot.
Augenfarbe:
Sollten Orange und Kupferfarben sein.
Nasenspiegel:
Ziegelrot.
Ballen und Pfoten:
Die ballen dieser Farbe sind völlig rot wie der Nasenspiegel, die rote Zeichnung zieht sich an den Hinterbeinen bis zum Sprunggelenk nach oben

3. Braun Tabby

Grundfarbe:
Das ganze Fell sollte einen Kupferfarbenen Schimmer aufweisen, auch Kinn und Lippen sind kupferfarben.
Zeichnung:
Die Zeichnungen sind tiefschwarz.
Augenfarbe:
Die Augen sollten Orange, Kupferfarben oder ein schönes Gold haben.
Nasenspiegel:
Schwarz ist zulässig, doch Ziegelrot ist bevorzugt.
Ballen und Pfoten:
Die ballen sind völlig schwarz, und an den Beinen sind schwarze Zeichnungen, die sich bis zum Sprunggelenk ziehen.

4. Blau Tabby

Grundfarbe: Die Grundfarbe ist ein bläuliches beige, und die Zeichnungen sind in tief blau, und sollten sich vom blau der Grundfarbe gut abheben.
Zeichnung:
Schönes tiefes blau
Augenfarbe:
Kupfer, Orange, oder ein ganz dunkles gelb, ohne grün.
Nasenspiegel:
Ziegelrot, aber schwarz ist auch zulässig.
Ballen und Pfoten:
Sie sollten Blau oder rosa sein.

Pflege:
Eine Britisch oder Europäisch Kurzhaar tabby, ist leicht zu pflegen, da sie sehr genügsam ist, langt es wenn man sie alle 2 tage gründlich bürstet, am besten nimmt man eine Hacken Bürste, die auch die ausgegangenen Härrchen der Unterwolle leicht abnimmt.
Bei sehr hellen Katzen, ist es zb vor einer Ausstellung nötig das sie auch mal gebadet werden, da sie ganz schön dreckig werden können fals sie mit Gras spielen und dabei grün werden :o)
Mann Putzt auch wenn nötig mit einen weichen Lappen oder Watte Stab leicht und vorsichtig mal die Ohren und Augen aus. Wenn sie es mögen können sie auch die Krallen ihrer Katze schneiden, aber ganz vorsichtig nur ein paar Millimeter, aber nur wenn sie nicht genug am Kratzbaum Kämpft, wenn sie das tut sorgt sie selbs t für einen geregelten abrieb der Krallen.
Noch ein Tipp sollten sie ihre Katze wirklich baden wollen, machen sie alle Fenster zu und vermeiden sie Zugluft, das ist sehr wichtig, sonst hat ihre Katze bald einen schnupfen und bekommt Durchfall.

Preise:
Alle Preislagen sind möglich, man bekommt schon ein süßes Liebhabertier, für ca: 800 DM, gute Zuchttiere könne man schon für 1000 – 1200 DM bekommen.
Es ist natürlich je nach Züchter verschieden.

Vorteile:
Lieb und verschmust, sind genügsame, und robuste Katzen, nicht überzüchtet wie bei anderen Rassen.

Nachteile:
Durch die dichte Unterwolle, kann es zu leichten Haarausfall kommen, da ja ständig haare nachwachsen, aber das ist ja bei allen Katzen so.

Fazit:
Tabbys sind robuste, liebe und kluge Katzen ! Mit denen man Knuddeln und schmusen kann bis einen die Hand weh tut :o)
Sie sind trotz der langen Zucht nicht überzüchtet, und sind noch ganz Katze geblieben.