by

Tast- und Geruchssinn bei Katzenkindern

Sie werden bekanntlich mit geschlossenen Augen geboren, können also nicht sehen und kaum etwas hören. Gut entwickelt ist allerdings der Tastsinn; Sie unterscheiden Wärme und Kälte, oben und unten (Stell-Reflex) und orientieren sich vorwiegend mit dem Geruchssinn. Am vertrauten Geruch erkennen sie die Mama und an ihr die milchspendende Zitze. Außerdem kuscheln sie sich an deren warmes Fell. Ihr Leben besteht zunächst nur aus Saugen und Ruhen. Bei räumlicher Trennung von der Mutterkatze streben sie wimmernd wieder zu ihr hin.

Ab dem fünften Lebenstag beobachtet man, wie die Tierchen erstmals auf Geräusche reagieren. Ab der zweiten Woche können sie die Schallquelle orten, sie wenden sich dorthin. Beim vierwöchigen Kätzchen ist der Hörsinn dann gut entwickelt. Er wird später bei der Jagt ja eine sehr bedeutende Rolle spielen.

Für das Saugen an der richtigen Stelle ist der Geruchssinn entscheidend wichtig. Schon nach 3 Wochen können die Kätzchen fast so gut riechen wie erwachsene Tiere. Allerdings muß noch die Erfahrung dazukommen. Der Geruchssinn der Katze wurde lange unterschätzt, er stand sozusagen im Schatten der Hundenase. Katzen riechen aber ausgezeichnet; wahrscheinlich beruhen die erstaunlichen Heimfindeleistungen der Katze hauptsächlich auf ihrem hochentwickelten Geruchssinn.

Die bei der Geburt noch geschlossenen Augen öffnen sich normalerweise nach 7 bis 10 Tagen. Eine große Schwankungsbreite ist nicht ungewöhnlich. Die Öffnung wurde schon nach 2 oder erst nach 16 Tagen beobachtet. Mit geöffneten Augen können die Kätzchen aber keinesfalls sofort gut sehen. Erst langsam lernen sie, ihre Umwelt zu erkennen. Zwischen dem 15. und 25. Tag beginnt das Tierchen, sein Sehvermögen zur Orientierung zu verwenden. Es erkennt die Mutterkatze, folgt den Geschwistern oder geht ihnen aus dem Wege. Doch erst ab dem 25. Tag setzt es die Pfötchen unter Sichtkontrolle und umgeht Hindernisse.
Diese relativ langsame Entwicklung hängt damit zusammen, daß die Kätzchen zunächst nur sehr unscharf sehen können