by

Tiacil Augentropfen

Obwohl ich mit der Wirkung von Refobacin sehr, sehr zufrieden war hat mir der Tierarzt empfohlen lieber Augentropfen anzuwenden. Sie würden den Katzen diesen Grauschleier der Creme ersparen. Er gab mir ein Präparat mit, welches von den Inhaltsstoffen Refobacin ähnelt: Tiacil, hergestellt von Laboratoires Virbac – F-06516 Carros.

Ein weiterer positiver Effekt: es ist viel einfacher, einen Tropfen geziel “fallen zu lassen” als Creme in das Auge – an die empfindliche Stelle zu bringen. Die Gefahr, dass eine Katze sich bewegt während ich die Creme direkt ans Auge bringe erscheint mir ein vielfaches größer zu sein als die, einen Tropfen falsch “fallen zu lassen”. Wie ein Film legen sich die Tropfen um das Auge und helfen über einen längeren Zeitraum.

Eine Besserung bei Bindehautentzündung oder Katzenschnupfen war schon immer sehr schnell zu erkennen. Im Regelfall habe ich viermal am Tag zwei Tropfen versucht in beide Augen zu träufeln. Auch nach Abklingen der Entzündung habe ich im Regelfall (das war zumeist nach drei Tagen der Fall) insgesamt 7 Tage die Tropfen verabreicht.Hier kann man aber ruhig großzügig sein, da die Tropfen im Regelfall nach 12 Tagen ihre Wirksamkeit verlieren bzw. aufgebraucht sein sollten. Der Preis liegt bei etwas über 8 Euro.

Tiacil fndet bei Hund und Katze seinen Einsatz bei entzündeten Augen des vorderen Augenabschnittes sowie bei allergieschen und bakteriellen Erkrankungen. Eine antiinfektiöse Aktivität ist durch das Gentamicin gewährleistet, einem Aminoglykosidantibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum. Gentamicin ist gegen die meisten für Augeninfektionen beim Hund und bei der Katze verantwortlichen Keime wirksam, insbesondere auch gegen Pseudomonas aeruginosa, welches oft bei Hornhautulzerationen eine Rolle spielt.
Mit Dexamethason, einem fluorierten Glukokortikoid, wird den entzündlichen Prozessen im Bereich des Auges, welche auf den infektiösen, allergischen oder traumatischen Zuständen beruhen, entgegengewirkt.

Fundierte Informationen zu den Medikamenten für meine Katzen hole ich mir immer bei http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00052047.01?inhalt_c.htm