by

Tragezeit

Alle Katzen müssen viel lernen, um den Anforderungen des Lebenskampfes gewachsen zu sein. Dabei helfen ihnen das hochentwickelte Gehirn und die scharfen Sinne. Allerdings ist nichts fertig, wenn ein Kätzchen auf die Welt kommt. Die Sinne und Fähigkeiten entwickeln sich in einer bestimmten Reihenfolge.

Schon im Mutterleib, beim 24 Tage alten Embryo, können die kleinen Wesen tasten und damit ihre erste Umgebung erkunden. Die Orientierung, wo sich oben und unten befindet, ist bereits vor der Geburt, etwa ab dem 54.Tag nach der Empfängnis möglich. Das sind die Anfänge des Stell-Reflexes, der die Katze später immer wieder auf die Füße fallen läst.

Die Tragezeit dauert normalerweise 63 Tage.

Kleine Katzen lernen von der Mutter beizeiten, was Autorität bedeutet: Wenn’s sein muss, per mütterlicher Ohrfeige.

Mit etwa sechs Wochen sind sie reif für die Hygiene – nun heisst es, der Mama eigenpfötig nach aufs stille Örtchen.

Auch das selbständige Fressen klappt in diesem Alter bereits perfekt. Das ist meist der Zeitpunkt, von dem viele Leute meinen, die Kätzchen seien alt genug für eine Trennung.