by

Transportbehälter für Katzen

Eine gute Frage, die sich kaum pauschal beantworten lässt. Wobei ich meine günstigste Lösung im Juni 2006 für Autofahrten mit der Katze gefunden habe.

Während ein Katzenkorb aus Weide oftmals mehr Platz zu bieten hat und kuscheliger ist, so bricht doch recht häufig der Henkel ab und das bereits schon große Behältniss wird nun auch noch unhandlich. Im Gegensatz dazu der Plastiktransportbehälter, der zwar nicht so toll aussieht und so kuschelig ist, der sich aber viel besser reinigen lässt..

Katzenkorb – je nach Größe ab ca. 20 Euro
Vorteil:
geräumiger, kuschliger und wird oftmals als Schlafhöhle verwendet.
Nachteil:
Relativ leicht löst sich der Tragegriff, der Korb ist schwerer zu reinigen und bei jedem heissen abbrausen leidet die Weide und wird unansehnlicher. Recht unhandlich sind die Körbe leider auch – vorallen Dingen dann, wenn das Tier mehr als 3 kg wiegen sollte. Anschnallen im Auto, zumindest bei mir, weder mit dem normalen Gurt möglich noch mit den Hosenträgergurten. Die Körbe an sich verfügen schon über ein gewisses Eigengewicht, somit wird die Fahrt zum Tierarzt zuweilen recht schwerwiegend.

Plastiktransportbehälter – je nach Größe ab ca. 15 Euro
Vorteil:
lässt sich sehr leicht reinigen, kostengünstiger, leichter im Eigengewicht
Nachteil:
Nicht so gemütlich wie ein Katzenkorb aber viel besser zu reinigen. Die Optik wird zwar nicht so gut angesprochen, aber vermutlich spricht die Nutzung für sich. Dadurch, dass der Behälter an sich schon leichter ist als ein Katzenkorb kommt weniger Gesamtgewicht auf den Träger zu.

Solltet Ihr einen Papagei besitzen, dann würde ich zum Weidenkorb raten, da diese sich auch zum Transport von Papageien eignen zumal auch bei Bedarf eine Stitzstange angebracht werden könnte.

Lange Jahre war ich nur mit dem Weidenkorb auf Reisen, zumal er nicht unschön aussah, wenn ich ihn einige Tage vor der Reise in die Wohnung stellte. Nach jedem Gebrauch, speziell auch nach jeder Verwendung für die Streuner, musste er sorgfälltig gereinigt werden, um nicht als Übertrager für Flöhe etc. zu dienen, dies tut dem Weidematerial nicht gerade gut.

Grundsätzliche Tip(p)s zum Autofahahren mit der Katze:
Transportbehälter einige Tage vor der anstehenden Fahrt bereits ins Haus stellen damit das Tier ungehindert rein und raus gehen kann und selber erfahren kann, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Wird ein Tier von der Mama getrennt, ein Handtuch beilegen, auf dem der Geruch der Katzenmama, evtl. auch der der Geschwister, riechbar ist.
Einige Stunden vor dem Transport füttern damit nicht direkt nach dem Füttern eine Autofahrt erfolg, die auf den Magen schlagen könnte.
Bachblüten können eine Hilfestellung sein, diese müssten jedoch bereits einige Zeit vor der Autofahrt dem Tier verabreicht werden. Feliway und Felifriend können ebenfalls eine Erleichterung auf der Fahrt sein.

Ein Handtuch kommt bei mir in den Behälter, ein weiteres geht als Reserve mit falls Angst oder voller Darm oder Blase für das Geschäftchen sorgen und etwas in den Korb geht. Ebenfalls (wenn der Beifahrer das Tier auf Knien trägt) eine Decke auf die Knie bevor der Korb dort seinen Platz findet. Mrs. Schneeulchen ist es passiert, dass sie mir auf die Knie pinkelte: sie wurde erst unruhig, dann panisch und dann spürte ich die Wärme…. Für sie war es vielleicht schlimmer als für mich, aber es kann passieren.

Bitte niemals das Tier frei im Fahrzeug lassen, egal wie sehr es tobt. Auch ich gehöre zu denjenigen, die meine gute alte Coco damals frei im Fahrzeug liegen ließ, aber das war Wahnsinn: wie leicht hätte sie in Richtung Pedale gelangen können? Was wäre bei einem Unfall gewesen? Ich hätte die Tür geöffnet, sie wäre rausgerannt, ich ihr hinterher (das war noch die harmloseste der schlimmen Vorstellungen….)

Bitte verzichtet auf die hübsch aussehenden Rattanteilchen, ich habe vom Tierarzt bei der letzten Massenkastration ein solches Teil bekommen. Er legte eines der wilden Tiere hinein. Das Tier nahm das Rattankörbchen auseinander und traf nie wieder hier ein, jetzt füttert es ab und zu der Tierarzt!!!! Finger weg von den puppenstubenähnlichen Behältnissen: sie halten nicht – und niemand weiss wie ein vom Arztbesuch verschrecktes Tier reagieren kann!

So, viele, viele Jahre später habe ich mich umorientiert. Der regelmässige Tierarztbesuch mit tobenden Streunern hat mich zu einer Sonderausgabe geführt: einem Kauf bei der Tierärztin einer besonders stabilen Transportbox.

Diverse Transportbehältnisse für Katzen, Hunde und Kleintiere gibt es bei Fressnapf oder auch Transportmöglichkeiten für Tiere bei Zooplus.