by

Wie geht eine Katzengeburt von statten?

Da ich nicht viel davon halte Katzenmutter oder Katzenbabies kurz nach der Geburt zu stören gibt es nur sehr wenige Bilder von dem Zeitraum rund um die Katzengeburt.

Bei unserer Punky mussten wir Geburtshelfer spielen, da sie Stairway direkt auf der Treppe im Galopp verlor und er noch in der Fruchblase da liegen blieb. Vorsichtig haben wir die Fruchtblase geöffnet, diese wurde gleich von Katzenvater Cib verschlungen (eigentlich sollte sie von der Mama gefressen werden, weil sie wichtige Nährstoffe enthält).

In Abständen von ca. 30 Minuten wurden die Babies geboren und die arme Punky war damals ziemlich am Ende ihrer Kräfte. Unüblich ist eine stundenlange Wartezeit der einzelnen Geburten. Sollte es so sein, ist der Tierarzt gefragt… (Wenn ihr das Glück habt in einer besseren Region zu leben als wir!!! Sonntags? Fahrt über zumeist eine Stunde zum Notdienst….)

Geboren werden Sie blind und sie hören auch noch relativ schlecht, das Gehör entwickelt sich beständig und bereits in der ersten Woche erkennen sie Stimmen und von Anfang an orientieren sie sich am Geruch.
Sie liegen im Regelfall kreisförmig (vielleicht um in der Mitte Platz zu halten für Mama und ihre Milchquelle) Sollte eines der Babies sich zu weit entfernen, wird es automatisch (da es noch nicht in der Lage ist alleine die Körpertemperatur zu regeln) in Bewegungen versuchen in den Kreis zurückzukehren.

Die Katzenbabies werden nur durch Mutters Milch ernährt, zwar besitzt die Muttermilch über den Zeitraum von ca. 6 Wochen einen gewissen Schutz vor Krankheiten, aber auch nur einen gewissen…

Deshalb ist so besonders wichtig, dass die Katzenmama zuvor, am sinnvollsten schon  v o r   der Schwangerschaft entwurmt wurde und der Allgemeinzustand uberprüft wurde. Ich würde einemal sagen, verantwortliche Tierbesitzer sind regelmässig (zumindest einmal jährlich beim Tierarzt zum Check von Zähnen, Ohren etc.)

Die blauen Augen der Katzenbabies gehen im Regelfall so um den 11 Tag auf. Bitte überprüft regelmässig ob sie offen sind. Sollten sie verklebt sein, so helft der Katzenmama mit einem feuchten nur mit Wasser durchtränkten Haushaltstuch indem ihr die Augen reinigt.

Ab ca. vier Wochen können die Kitten versuchen selbständig Futter zu sich zu nehmen, ideal ist Kittenkost, aber nicht immer möglich, da zuweilen der Dosi garnicht mitbekommt wenn die Kitten schon am Napf sind.

Ich persönlich gebe morgens und abends noch jeweils einen Becher verdünntes Joghurt in einem separaten Napf. Eine Katzentoilette wird in Sichtweite gestellt, damit die Mami zeigen kann was richtig wäre.

Während der ersten vier Wochen ist es nicht unüblich, dass die Katzenmutter regelmässig ihr Lager wechselt. Das mag zum einen ein Sicherheitsgedanken sein, zum anderen auch die Tatsache, dass die Katzenkinder sich entwickeln (beispielsweise beginnen zu tapsen) und dadurch ein Lager in Bodennähe sinnvoll ist. Zum Schutz hat Grey beispielsweise ihre Babies erhöht in einem hohen Karton zur Welt gebracht.

Wurfkisten hatten wir vorbereitet (ca. 50 cm auf 30 cm mit einer Ausstiegsseite) ausgelegt mit alten Handtüchern oder Leintüchern. Diese wurden von der Katzenmama im Regelfall nicht verwendet. Wir haben dann entweder vorsichtig umgesiedelt oder ihr die Höhle gelassen, die sie sich gesucht hat und haben die Tücher dort hin gelegt.

Wir sind sehr erschrocken, als Punky ihre drei Wochen alten Babies durchs Haus schleppte. Das hatte aber nur einen Grund: sie wollte ebenerdig in der Nähe der Haupttoilette sein. Sie hatte zwar eine in derselbigen Etage wo die Kinderstube war, dennoch, nun wollte sie den Kleinen zeigen, wie es die Großen machen.

Ich würde Euch inniglich darum bitten, bereits vor der Niederkunft Kontakt mit einem Tierarzt aufzunehmen. Zumeist geht alles gut, aber eben nicht immer.