by

Zahnen bei Katzenkindern

weil wir bei den Kätzchen bemerken mußten, dass der Kiefer an einigen Stellen etwas blau war bzw. ist.Uns fiel auf, dass diese Verfärbung eintrat mit den ersten richtigen Bissen und somit den Zähne:
Junge Katzen werden zahnlos geboren. Nach 2-3 Wochen beginnen die 26 Zähne des Milchgebisses durchzubrechen. Zwischen dem vierten und siebten Monat machen die Milchzähne den bleibenden Zähnen Platz.

Das Gebiss einer erwachsenen Katze hat 30 Zähne:
im Oberkiefer auf jeder Seite je drei Schneidezähne, einen Eckzahn, drei Vorbackenzähne und einen Backenzahn, im Unterkiefer identisch, jedoch nur je zwei Vorbackenzähne.

Was waren jetzt diese blauen Flecken?? Ganz einfach: die Farbpigmente, die eben Tiger zumeist haben :-)) Und wir Paniker haben allen vier Katzenbabies mit Kamille den Kiefer einige Mal am Tag getupft…. Wer da wohl mehr gelitten hat?