by

Zeckenzange

Ich bin selber kein Tiermediziner, wie man unschwer erkennen kann, habe aber versucht mich kundig zu machen.

Sowie ich in Erfahrung bringen konnte ist es nicht unüblich, dass ein paar Tage lang eine Beule an der Stelle saß wo die Zecke wütete. Wenn es jedoch länger andauert, dann könnte es eventuell eine Entzündung sein.

Scheinbar gibt es gegen Zecken homöopathisches Mittel und zwar Cetalac. Davon 2 x täglich 1 Tabl. Ein reines Naturprodukt, das, für den Menschen nicht wahrnehmbar, den Geruch des Hundes verändert und so Zecken abwehrt. Mehr Infos unter Mehr Infos bei veterinaria.ch

Zeckenzangen
… mit ihnen geht im Regelfall das Entfernen einer Zecke ganz gut. Die Zange wird tief genug angesetzt, damit ein kleiner Dreh nach rechts oder links genügt um den Schmarotzer zu entfernen.

Zeckenzangen gibts in jedem Fachgeschäft für Tierbedarf. Zuweilen werden die Zangen aus Plastik denen aus Metall vorgezogen. Wohl, weil man nicht so schnell abrutscht und die Zecke womöglich noch in der Katze lässt.

Niemals:
den Zeckenleib mit Äther, Öl, Nagellackentferner oder dergleichen beträufeln und damit ¨betäuben¨, die Zecken erschlaffen dabei nur, lassen aber den Erreger in bzw. in der Stichstelle.

Ein Problem könnte werden, dass durch den Einsatz der Zeckenzange und eventuelles nicht vollständiges Entfernen Borrelien- oder andere Erreger durch die Stichöffnung in die Blutbahn gedrückt werden! Jedoch ist dies bei Katzen (Gott sei Dank) recht selten der Fall, dass Borrelienerreger Probleme bereiten.

Eine Alternative zur Zeckenzange ist der Zeckenhacken:
Inhalt: 2 Zeckenhaken – 1 x für kleine Zecken und 1 x für größere Zecken
Der Zeckenhaken ermöglicht ein schmerzfreies, schnelles und komplettes Entfernen von Zecken aus der Haut Ihres Tieres. Und ist einfacher zu bedienen als eine Zeckenzange! Beim Entfernen der Zecken wird kein Druck auf den Zeckenkörper ausgeübt, so dass keine Bakterien in die Haut injiziert werden können.

Die Vorteile der Zeckenentfernung mit O’Tom auf einen Blick:

  • Es bleiben keine Reste der Zecken in der Haut zurück
  • Absolut leichtes und sicheres Entfernen der Zecke
  • Entfernung der Zecke in wenigen Sekunden, ohne Schmerzen
  • Ohne Öl oder andere “alte” Methoden
  • Ohne Druckausübung auf den Zeckenkörper, Infektionen können so verhindert werden