by

Analbeutelverstopfung

Unsere Jen hat leider dieses Problem schon kennengelernt: wenn auch selten, es kommt vor: eine Verstopfung bzw. Vergrößerung des Analbeutels. Eben dieser Analbeutel liegt beidseitig des Afters unter dem Schließmuskelgewebe.

Eine solche Störung entdeckt man zumeist dadurch, dass ein Tier das Hinterteil auf dem Fußboden schleift (aber Achtung, erst mal nachsehen, nicht dass einfach nur ein Steinchen vom Katzenstreu im Hintern sitzt oder der After einfach nur nicht richtig sauber ist und der Stubentiger den Dreck abstreifen will, oder auch Wurmbefall zu finden ist).

Sollte eine solche Störung nicht behandelt werden, dann kannn sich der Analbeutel entzünden, was zu großen Schmerzen führt und eine eitrige und blutige Flüssigkeit austritt. In der Folge einer solchen Analbeutelentzündung könnte es zu schmerzhaften Abszessen kommen. Nur der Tierarzt kann entscheiden, ob eine Behandlung mit Antibiotika ausreichend ist oder ob eine Operation erfolgen muss.