by

Auswirkungen des Katzenfutters

Wie wirkt sich das richtige – oder falsche – Futter auf das Gewicht und den Gesundheitszustand der Katze aus

Zwar besitze ich seit nahezu 20 Jahren Katzen, habe aber bis vor ca. 2 Jahren auf Grund von mangelndem Wissen, die gängigen Supermarktsorten an die Stubentiger serviert. Immer war ich der Meinung mit Sheeba oder Whiskas bekommen meine Lieblinge hochwertigste Nahrung.

Das dem eben nicht so ist habe ich erst in den letzten beiden Jahren in Erfahrung gebracht; seit ich mich auf Grund der Menge meiner betreutenStreunerkatzen um die Folgen von richtiger oder falscher Ernährung kümmern muss. Dabei ist mir etwas sehr eigenartiges aufgefallen: alle meine Tiere, die im Haus groß wurden (Coco, Cib, Punky und Quiry), die durch die vermeintlich guten Whiskas und Sheba Portionen gefüttert wurden sind nicht schlank. Denn alle die damals von mir gefütterten Supermarktsorten beinhalten Zucker und haben einen relativ kleinen Fleischanteil von rund 4%. Ähnelt dem, dass wir regelmässig bzw. übermässig einen Nussnugataufstrich auf Weißbrot konsumieen, oder?

Im Gegensatz dazu Mr. Schneeeulchen, der erst als Teenager zu uns kam und zuvor zu den Streunern gehörte und von Anfang an mit hochwertigem Futter ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil gefüttert wurde: er ist der einzige, der normal schlank ist und auch ein anderes Fressverhalten an den Tag legt. Wenn ich die Näpfe fülle ist zwar Punky diejenige, die oftmals wieder geht weil ihr der Inhalt nicht gefällt, Mr. Schneeulchen aber der einzige, den es zu gewissen Zeiten nicht interessiert wenn oder mit was der Fressnapf gefüllt wird. Leichtfertig würde ich vermuten, er hat kein Hungergefühl muss deshalb also nicht unsinnig in seinen Katzenkörper reinstopfen. Er hat nie Zucker und Geschmacksverstärker kennenlernen müssen.

Was Karies und Zahnstein betrifft, die durch zuckerhaltiges Futter ausgelöst werden können, kann ich natürlich noch keine Erfahrungswerte beisteuern, da auch bei Coco erst mit 13 Jahren Zahnstein festgestellt wurde und dieser in Vollnarkose entfernt werden musste. Zahnverlust hatte sie keinen, trotz – zuckerhaltigem Futter – aber auch nicht das Idealgewicht.