by

Bauch kraulen?

Ja, zwar ist es wirklich ein Zeichen von Zuneigung und Vertrauen, wenn unsere Katzen sich auf den Rücken legen und uns den Bauch zuwenden, damit wir diesen kraulen und streicheln dürfen, aber …

… dabei dürfen wir nicht vergessen, dass Katzen wie Mohrle beispielsweise eine ausgesprochen niedrige  Frustrtionsgrenze besitzen. Wenn er deshalb sofort will dass das Streicheln aufhört, so gibt ihm diese keinesfalls unterwürfige Haltung die Möglichkeit einer aggressive Angriffshaltung.
Alle seine Pfoten,die mit scharfen Krallen ausgestattet sind, könn(t)en eingesetzt werden. Mohrle beispielsweise scheint hin- und her gerissen zu sein zwischen der Lust gestreichelt zu werden, aber gleichzeitig dem Gefühl, sofort keine Lust mehr darauf zu haben. Vorsicht ist dann also angesagt!

Vielleicht sollte man vorsichtshalber die Katze, die auf dem Rücken liegt, nicht zu lange streicheln und neim Wegziehen der Hand diese nicht nach oben sondern langsam zur Seite bewegen. Das Wegziehen nach oben wird vielleicht vom Stubentiger als Aufforderung zum Spiel oder Kampf verstanden. Je nachdem wie die Katze aufgewachsen ist.
Wie oft habe ich mit irgendwelchen Spielmäusen am Band oder Wolleknäueln gespielt, die die Katzen fangen durften. Jetzt, wo sie auf dem Rücken liegt, könnte meine Hand sie an genau diesen Wollknäuel erinnern, von dem ich früher doch partout wollte dass sie ihn fangen ….