by

Beleidigte Katzen

Wer kennt es nicht, das beleidigte Verhalten von Katzen? Sei es weil der Dosi so unverschämt war die Katze zum Tierarzt zu bringen, sei es, weil nicht das wohlschmeckende Futter serviert wird oder weil es, wie bei unserem Quiry, Änderungen in der Rangordnung der Viererbande gab.

Quiry, Bisher der Macho Nr. 1, Quäler und Jäger der anderen. Dann einige Tage Erkältung und Rückzug unter das Bett. Von mir Medis und keine Symptome mehr. Aber bestes Futter ans Krankenbett.

Hier seht ihr den Macho im Hintergrund liegen – das unterwürfige Schneeulchen ist natürlich nun auch etwas mutiger geworden, was ihm ebenfalls nicht zu passen schien 😉

Nun…. Symptome gibt es schon lange keine mehr. Er liegt schnurrend unter dem Bett, ich kann ihn überall streicheln, kein Bauch ist hart, die Augen klar, keine Nase läuft. Aber er ist viel Zeit unter dem Bett. Nur frühmorgens und abends kommt er raus und lässt sich von den anderen bemuttern, abschlecken und in die Mitte nehmen.

Was geht da ab? Ich blicke es nicht …

Kurz vor der Änderung war aber folgendes. Ab und zu vertrug sich Cib mit Mr. Schneeulchen was zuvor nie der Fall war, leckte ihn sogar mal ab was es all die Jahre nicht gab. Punky scheint mehr Lebendigkeit zu erlangen, wird fitter, spielt auch mal mit – wehrt sich auch mal gegenüber von Mr. Schneeeulchen, was früher nicht der Fall war.
Punkys Änderung ging komischerweise einher mit der Abheilung des Abszeßes, von dem Heiko sagte ein Teil Kralle von Quiry wäre in ihrer Haut gesteckt…. Die kann dann nur vom Macho Quiry sein, da nur er mit Krallen kämpft….

Ehrlich gesagt, blicken tue ich dieses Rollenverhalten nicht, das nach einer Änderung aussieht. Aber der Tierarzt lacht sich tot, wenn ich einen Kater hinschleife, der alles andere als krank aussieht, und mein Geldbeutel weint….. Auf Nachfrage beim Tierarzt, weil ich ja gerade Crazy zum kastrieren hatte, meinte dieser gerade in Sachen Verhalten sei bei Katzen sehr viel möglich.

Dieses Verhalten setzte sich rund 2 Wochen fort, dann war er wieder in das soziale System integriert bzw. beteiligte sich daran. Dennoch hat er noch immer ein wesentlich ruhigeres Verhalten und zieht sich immer noch zuweilen unter das Bett zurück. Es scheint so, als habe sein Naturell etwas gelitten unter der Änderung der Rollenverteilung.