by

Dermamycin-Augensalbe

Erwachsene Kater haben sie ständig durch ihre Rangeleien, aber auch bei Katzenbabies können sie vorkommen oder im dümmsten Fall bei einer Fahrt zum Tierarzt durch Zugluft: eine Bindehautentzündung.

Gute Erfahrungen habe ich bei meinen Streunerkatern mit Refobacin machen können. Refobacin ist ein Produkt, welches eigentlich für Menschen entwickelt wurde, welches aber auch bei Pferden, Papageien, Hunden, Nagern und und und mit gutem Erfolg bei Bindehautentzündungen eingesetzt wird.

Dermamycin ist eine Augensalbe für Hund und Katze, die zur Einbringung in den Bindehautsack gedacht ist. Wawuschel mit seinen 9 Wochen war bisher einer der fittesten von Whity’s Jungen. Vielleicht hat er sich gestern bei der Fahrt zum Tierarzt eine solche Entzündung geholt. Ich habe vorhin die Augen mit klarem Wasser gereinigt und ihm die Creme in die Augen geträufelt. Er ist fit und lebendig, fühlt sich wohl weder durch die Entzündung noch durch die Creme gehandicapt, aber rechtzeitige Hilfe verhindert.

Wichtig ist dassdiese Salbe kontinuierlich 5 bis 6 Tage konsequent verabreicht wird und sie zwischendurch nicht vergeßen wird (der Unterschied zu Refobacin, wo das wesentlich weniger ins Gewicht fällt). Wenn dann Dermamycin nicht helfen kann, kommt dann Refobacin-Augensalbe zum Einsatz, die ebenfalls beim Tierarzt erhältlich ist. Allerdings wende ich sie nur in starken Fällen an oder bei den Streunern, bei denen ich nicht weiß ob sie regelmässig zur Medikamenteneinnahme kommen.

Übrigens ist es auch bei den meisten Perserkatzen von Nöten die Augen täglich zu reinigen. Am sinnvollsten mit fusselfreien Wattepads oder Haushaltstüchern und lauwarmen Leitungswasser. Bitte kein Puder anwenden – das Reizt nur unnötig die Augen und dadurch dürfte der gewünschte Effekt verhindert sein und nur Schmerz entstehen.

Wenn Katzen stark tränen, sogar das Fell zwischen der Nase und den Augen verlieren, und die Haut darunter wund wird wird von vielen Perserbesitzern Bepanthen Augensalbe empfohlen, die es freiverkäuflich in Apotheken gibt.

Beim Tierarzt gibt es Dermamycin-Augensalbe. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist dass man die Salbe dann aber auch wirklich 5 bis 6 Tage konsequent gibt und sie zwischendurch nicht vergißt. Sollte Dermamycin nicht helfen, gibt es auch noch Refobacin-Augensalbe. Ebenfalls beim Tierarzt erhältlich. Sie kommt aber unseres Erachtens nur bei schwerwiegenden Bindehautentzündungen in Betracht.

Wenn Augen von Katzen stark tränen ist eine Möglichkeit Yxin Augentropfen. Sie sind hömopathischer Art und ungefährlich, können aber das Tränen der Augen eindämmen. Sie sind gut wirksam bei leichter Bindehautentzündung.

Hier gibt es einige Online-Apotheken, bei denen es sicherlich sinnvoll ist den Kostenpunkt – aber Versandkosten nicht vergessen – zu prüfen. Ich selber habe schon sehr häufig bei Pharma Kontor der europäischen Traditionsapotheke im Internet mit den konsequent günstigen Preisen bestellt. Die Ware war innerhalb von zwei Tagen da und die User-Suche innerhalb der Webseite war sehr gut.