by

Fäden ziehen

Warum wohl tun sie das unsere Katzen: systematisch unsere Lieblingssitzplätze durch Kratzen zu demolieren?
Nur ein Teil der Wahrheit dürfte sein dass sie dadurch ihre Krallen schärfen. Krallen werden bei Katzen jedoch anders geschärft, als wir das mit einem stumpfen Messer täten. Die alte, ausgediente, Krallenhülle muss abgestreift werden damit die neue Kralle ans Tageslicht kommen kann – ähnlich dem Häuten einer Schlange.
Deshalb findet auch manch einer von uns sichelförmige Hornteile, die aussehen wie eine Kralle. Bingo – es ist die Aussenhülle der Kralle, die nun abgewetzt wurde.

Dabei erfolgt das Abstreifen nie mit den Hinterpfoten sondern immer mit den Zähnen um die alten Hüllen von den Krallen der Zehen an den Hinterpfoten abzustreifen. Durch diese Aktion werden die Einzieh- und Ausstreckmechanisment einer Katze gekräftigt und trainiert. Beim Beutefang oder bei Kampf und Flucht sind diese Funktionen ausgesprochen wichtig für unsere Katze.

Eine weitere Funktion, die wir fast vergessen könnten, da sie so unwichtig wirkt, ist die Duftmarkierung. Die Katzen reagieren auf den Duft ihres Zweibeiners und würden gerne dessen Duft mit dem eigenen vermischen. Manch ein Dosi kauft einen teuren Kratzbaum und die Wirkung ist gleich null. Einfach mal über diesen neuen, nicht genutzten, Kratzbeaum ein getragenes Sweatshirt überstülpen und es dürfte sich etwas mehr tun.

Ein schwieriges Unterfangen dürfte sein, die Katze von ihrem einmal gefundenen Lieblingsort fern zu halten. Keinesfalls möchte ich mich jetzt darüber auslassen wie unfair es ist, in solchen Fällen die Krallen zu entfernen! Ein ausgesprochen bestialisches Verhalten gegenüber einem Lebewesen und keines weiteren Wortes mehr wert.