by

FIP

Durch diese üble Krankheit habe ich die arme Easy verloren, die erst im Todeskampf zu mir kam. Alle Versuche waren umsonst, sie konnte keine Nahrung mehr zu sich nehmen und war schon zu schwach, als sie bei mir ankam. Ich war am Tag nach ihrer Ankunft mit ihr beim Tierarzt, der meinte ich könne sie erlösen, aber anders wäre ihr nicht mehr zu helfen. Ein Lebeswesen, so lieb, so zutraulich – gerade mal rund ein Jahr alt und in seinem Leben wohl nur gelitten; wenn man sich den Zustand der Ohren ansah.

Geimpft werden können nur Tiere, welche vom Coronavirus frei und somit nicht befallen sind. Erfahrungsgemäß führen Tierärzte dazu einen FIP-Antikörper-Test durch. Wenn dadurch die Sicherheit entstanden ist, dass das Tier bisher noch nicht an diesem Virus erkrankt ist, kann eine Impfung durchgeführt werden.

Innerhalb dieses Tests werden Antikörper gesucht, die nach einer Infektion mit Coronaviren im Körper gebildet werden würden. Ob aus diesen jedoch jemals FIP entstehen würde wäre jedoch eine reine Un(Glücks-)Sache. Dieser Test ist übrigens nur geeignet vor einer Impfung bzw. zu erkennen, ob eine Impfung möglich ist – er ist im Regelfall nicht geeignet die Krankheit FIP nachzuweisen. Dazu wäre eine ganze Reihe weiterer Untersuchungen erforderlich.

Unsere Teddy hat diesen Bluttest am 10. Oktober 2005 gemacht.
Die Kosten betrugen für den Leukosetest 1, Leukostest 2 sowie eine Untersuchung nach Coronaviren 40,– Euro. Davon entfielen 25 Euro auf das Labor, 10,– waren die Kosten für die Blutabnahme und die restlichen 5,– Euro waren die übliche Märchensteuer.

Diese Impfung wird zumeist angewandt bei Katzen, die viel Kontakt mit anderen Katzen haben, das können Katzenzuchten, Katzenpensionen aber auch Regionen mit vielen frei lebenden Katzen sein. Eine solche Impfung ahmt den natürlichen Weg einer Tröpfcheninfektion nach und wird in die Nase geträufelt. Dadurch entsteht ein Schutz der Schleimhäute, der das Eindringen der Coronaviren in den Körper verhindern soll.

Wie Jennifer schon im Katzenforum sagt ist eine Impfung für Freigänger PFLICHT!