by

Floh-/Zecken-Halsband

Schwer,  nahezu unlösbar, ist die Frage, wie ich meine Streuner vor Zecken schützen kann. Frontline hat leider in den letzten beiden Jahren versagt, entweder gab es keine oder nur Wirkweise über ein paar Tage.  Also ganz sicher kein Schutz, dennoch aber kostenintensiv. 

Nicht einfach gemacht habe ich mir die Entscheidung, ob ich den Katzen im Asyl ein Katzen-Ungeziefer-Halsband anlegen kann oder nicht. Grundsätzlich bin ich gegen Halsbänder, da diese zum Strangulieren führen können.
zeckenhalsband

Diese Bänder der Firma Gimpet (Wirkstoff Dimpylat) verfügen jedoch über eine Dehnzone zur Selbstbefreiung für freilaufende Katzen.
Dies durfte ich deutlich selber erfahren da Mrs. Schneeulchen ihr erstes Band, welches ich ausgesprochen locker befestigt hatte, wohl keine Stunde am Körper getragen ,und dann entfernt hatte.
flohhalsband
Leider hat sich bestätigt, was zu vermuten war, dass Mrs. Schneeulchen nicht gewillt ist dieses Band zu tragen. Nachdem sie nunmehr das zweite Band selber entfernt hat gebe ich das Unterfangen bei ihr auf.  Obwohl gerade sie Kandidaten und Gefahrenträger Nr. 1 ist…. Sehr, sehr schade … Aber da liegt eben die Problematik begraben: einem Streuner etwas gegen seinen Willen zu verabreichen geht im Regelfall schief.

Dabei hätte dieses Ungezieferhalsband viele Vorteile: Es wirkt ca. 4 Monate gegen Flöhe und Zecken. Bei Kitten darf dieses Band jedoch nicht eingesetzt werden! Durch eine silberfarbige Schicht auf der Außenseite des Halsbandes reflektiert jede Lichtquelle, dadurch erhöht sich die  Sicherheit für meine geliebte Katzenbande.

Vermutlich werde ich nur meinen gutmütigsten Tieren ein Halsband geben können, dachte ich anfänglich. Ich war der Meinung, da sie nicht von Jugend an daran gewöhnt waren würden sie diese Bänder abreißen.

Bei xxl hat es hervorragend geklappt. Entsprechend seinem gemütlichen Charakter hat er sich anlegen lassen und es einfach geschehen lassen ohne daran zu rütteln oder zu versuchen es sich zu entfernen. Ebenso bei Red.

Die Zeckenplage scheint mir hier nicht in den Griff zu bekommen zu sein. Auch die Spot-on-Lösung für Mrs. Schneeulchen (Frontline) hat nur für eine Woche, falls überhaupt, ihre Wirkung getan. Bereits heute war wieder ein neues Exemplar Zecke an der Stelle, wo ich vor zwei Wochen bereits eine solche entfernt habe. Gerade für sie wäre es hilchreich. Zu meinem Erstaunen hat sie sich tatsächlich, was ich nie für möglich gehalten hätte, dieses Band angenommen ohne großen Zauber zu machen. Sie war noch nicht einmal beleidigt, was dafür spricht, dass dieses Ungezieferhalsband für sie keine Belästigung ist. Dieses kleine Halsband dürfte rund 14 gr wiegen, würde ich schätzen. Al Capony fiel es etwas schwerer sich an das Band zu gewöhnen, aber auch er fand innerhalb ein paar Minuten zum gewohnten Leben zurück. Ohne Rennaktionen, oder den Versuchen, sich dieses Bandes zu entledigen.

Ich habe die Dehnbarkeit bei xxl, dem gutmütigen Kerl, getestet und ich bin mir sicher, dass sich kein Tier damit strangulieren kann, eher würde das Band reißen.

Einzelpreis 4,35 Euro, Länge 35 cm, Gewicht 14 Gramm.

Einheitsgröße  pro Stück 4,99 Euro – 3 Halsbänder im Sparset  14,97 mit Stand vom 28.3.08 reduziert auf 12,99 Euro erhältlich bei Zooplus.