by

Gleichgewichtsprobleme bei Katzen – geplatztes Trommelfell

Hilfreich waren die Erfahrungen meiner Freundin Karin, die bei Ihrem Sparky ebenfalls Gleichgewichtsprobleme erlebt hatte. Bei ihm war es das Vestikularsyndrom, welches zwar sehr selten ist, dennoch bei Katzen aber auftauchen kann.

Ähnlich wie bei meiner Diva konnt Karins Sparky nicht mehr auf eigenen Füßen stehen.

Bei Diva begann es Samstagmorgen, ca. 7.00 Uhr früh als Diva ihr Kopfchen eigenartig hielt, bzw. nicht hielt, sondern es wackelte. Kurz vor 10.00 Uhr. Da war sie bereits nicht mehr in der Lage auf ihren Beinchen zu stehen, sie taumelte, kein Gleichgewichtsgefühl und sie fiel um….. Schneller Anruf beim Tierarzt mit dem Bewußtsein, es ist aus…. In aller Eile nur die Katze in den Korb, damit sie sich nicht auch nicht beim umfallen verletzt und innerhalb von Minuten zur Tierärztin.

Die Tierärztin stellte fest, das eine zelebrale Nervenstörung vorliegt, eventuell durch ein geplatztes Trommelfell. Das Ohr war sehr vereitert. Dieses dürfte auf das Gleichgewichtsgefühl gedrückt haben. Sie testete noch wie Diva sich nach Reinigung des Ohres verhielt, besser gesagt, ob sie in die Richtung fällt, auf der auch das vereiterte Ohr ist.

Antibiotika, Cortison zum abschwellen, Vitamin E und Medis für den Sonntag und den Montag früh, dann gibt es wieder einen abendlichen Besuch bei der Tierärztin.

Gut, nein gut geht es ihr auch heute nicht, einen Tag später, aber besser als gestern. Heute morgen war die Wohnung voll gespuckt und ein paar Kotteile neben der Toilette. Gut, somit funktionierte wenigsgtens der Darm wieder, von dem hatte ich die letzten drei Tage nichts mitbekommen. Wäre bei ihr ja einfach zu sehen, da sie als Trotz-Katze ihre Hauf fast immer neben die Toilette setzt. Das Frühstück von heute morgen hat sie bei sich behalten, zumindest jetzt mal die letzten 4 Stunden. Schlimm ist, dass sie halt immer noch den Kopf durchsetzen will und ins Freie will. Undenkbar!!!

Ich habe ihr die Tabletten direkt ins Mäulchen gegeben, war alles andere als einfach, weil ich mir nicht sicher war ob sie die Bestandteile zermörsert überhaupt frisst, bzw. ob sie überhaupt frisst und es dann noch bei sich behält.