by

Isoptomax

wie sehr oft bei Tieren, die erkrankt sind, kommen auch hier beim Zweibeiner erprobte Medikamente als Hilfstellung für das Tier zum Tragen.

Ein Virus hat sie lahmgelegt meine Stubentiger. Während das bei Punky und Quiry nur einen sehr schlimmen und eitrigen Schnupfen bewirkte, so hat Cib ebenfalls eine sehr, sehr starke Bindehautentzündung davon getragen.

Jedes Tier erhielt im Schnitt 10 Spritzen und bei Cib müssen auch jetzt noch, 8 Tage nach Ausbruch, täglich mehrfach Augentropfen verabreicht werden. Heute wurde das betroffene Auge mit einer Kochsalzlösung gereinigt (bereits am Freitag wurde das Auge betäubt und untersucht ob es bereits Schaden genommen hat, was Gott sei Dank nicht der Fall war).

Seit heute gibt es eine Tropfen-Kombination von Tobramaxin (2 x) und Isopto-Max (3 x) täglich.

Isopto-Max ist eine Kombination aus Kortikosteroid (Dexamethason) und Antibiotika (Neomycin, Polymyxin B). Diese Bestandteile sind in einer biphasischen Suspension mit Hypromellose aufbereitet. Isopto Max haftet so lange an der Augenoberfläche und penetriert gut durch die lipophilen und hydrophilen Schichten der Cornea in die Vorderkammer. Auch intraokuläre Entzündungen des vorderen Augenabschnittes (z.B. bei Iritis) können therapiert werden.

Besonders beruhigend für Cib dürften die in Isopto Max enthaltenen Antibiotika sein, die lokal eingesetzt werden. Somit besteht eine wesentlich geringere Gefahr einer Resistenz gegen Antibiotika. Eigentlich wird Isopto Max bei uns Zweibeinern seit über 30 Jahren in weltweit über 80 Ländern mit großem Erfolg eingesetzt. Seine Wirksamkeit bei infizierten und entzündeten Augen ist beispiellos. Es gibt Isopto-Max als Creme und als Tropfen. Wobei ich bei Katzen in jedem Fall für die Tropfen appelieren würde. Dadurch haben die Augen bzw. die Sehkraft keinen Schleier, was für das Tier wesentlich angenehmer ist.

Der Inhaltsstoff Dexamethason basiert auf seiner stark antiinflammatorischen Wirkung, die ca. 30mal größer ist als die von Cortison, während Natrium- und Wasserretention, Kaliumverlust und abnormaler Glucosemetabolismus minimal sind. Topische Kortikoidgabe am Auge hat sich als wirkungsvoll bei der Behandlung von Erkrankungen des vorderen Augensegments, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers erwiesen.

Angewendet wird es beim Dosi – wohl auch bei der Katze gegen – Infektiöse, bakterielle Augenentzündungen, wie akute oder chronische nichteitrige Conjunctivitis (Bindehautentzündung), Blepharoconjunctivitis, Keratoconjunctivitis, unspezifische oberflächliche Keratitis (Hornhautentzündung), Keratitis profunda, Rosacea-Keratitis; Iridocyclitis, leichte akute Iritis (Regenbogenhautentzündung), rückfälliges Randgeschwür und Ulcus corneae; nichteitrige Blepharitis, Scleritis (Lederhautentzündung), Episcleritis,, Scleroconjunctivitis. Postoperativ zur Verhütung von Infektionen.